Samstag, April 08, 2006

Rotenburg/Wümme

Seit einem Monat hat meine Zeitung einen neuen Regionalteil und die Änderungen gefallen mir sehr gut; jetzt gibt es endlich auch regelmäßig Nachrichten, Berichte und Reportagen aus Hannover und vom platten Land in Niedersachsen.
Bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Monats gab es eine Reportage aus meiner Geburtsstadt Rotenburg/Wümme.
Anja Philipp-Kindler berichtete zunächst über die angekündigte Schließung des letzten Kinos in der Stadt. Ist das die Zukunft der ländlichen Kleinstädte; Filme nur noch im Heimkino oder als Attraktion nach einer halbstündigen Autofahrt?

In einer zweiten Reportage von Anja Philipp-Kindler wird ein Portrait von Heinz Gehnke, der für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Rotenburg/Wümme zuständig ist, gezeichnet. ROW ist einer der kleinen Standorte der kommenden Fußballweltmeisterschaft. Die Mannschaft von Trinidad und Tobago bezieht Trainingslager und Quartier in der Stadt. PR-Arbeit kann peinlich sein, aber wie die Autorin schildert, hat Heinz Gehnke damit keine Probleme.

Wissenswertes über Rotenburg/Wümme (Landkreis und Stadt)
Deutschland hat ein demographisches Problem, aber nicht ganz Deutschland. Nicht nur in den Siedlungen rund um Cloppenburg gibt es mehr Geburten als Todesfälle; sondern auch in den Dörfern und Städten des Landkreises Rotenburg/Wümme. Zwischen 1985 und 2004 (letzte verfügbare Zahl) betrug der Geburtenüberschuss 2.414. Da gleichzeitig viele Spätaussiedler aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion zuzogen, stieg die Bevölkerungszahl im Landkreis auf 165.000, was in den genannten 20 Jahren einen Gesamtzuwachs von 18 Prozent ergibt. Zum Vergleich: wenn dies in Hannover geschehen wäre, dann wäre hier die Einwohnerzahl um 90.000 Bewohner gestiegen.

Keine Kommentare: