Freitag, Juni 23, 2006

RIP Afrikainitiative Hannover

Heute Abend traf sich zum vorläufig letzten Mal die Afrikainitiative Hannover. Mehr als zwanzig Jahre organisierten sich in dieser Gruppe Menschen aus afrikanischen Ländern und interessierte Deutsche. Wir trafen uns monatlich im Pavillon und machten Informationsveranstaltungen, beteiligten uns an Filmaufführungen, Konzerten, Podiumsdiskussionen und anderen Aktivitäten.
Wir waren zu sechst, grillten, klärten die letzten Rechnungen und wer uns bei verschiedenen Informationsverteilern abmeldet. Doch wir alle haben noch persönliche Beziehungen und Kontakte zu Menschen und Initiativen aus afrikanischen Ländern und Interesse an politischen, wirtschaftlichen Entwicklungen auf unseren Nachbarkontinent.
Da wir nie ein Verein waren, konnten wir uns auch nicht auflösen. Vielleicht werden wir oder ein Teil der Gruppe, denn der Dunstkreis bestand stets aus 12-20 Personen, zu aktuellen Entwicklungen neue Aktivitäten entfalten.

(scheinbar ruhender Alligator, Florida 2/2005)

Keine Kommentare: