Sonntag, August 06, 2006

Wikipedia – Qualität

Das Deventer Dagblad de Stentor meldet aus Cambrdige, dass der Wikipedia-Gründer Jimmy Wales mehr Qualität als Quantität für Wikipedia einfordert. Weiter heißt es, dass in der englischen Version nunmehr 1,2 Millionen Artikel vorliegen und selbst auf Nederlands bereits 216.000 Beiträge zu finden sind.
Wenn man dann noch daran erinnert, dass es auch bereits 420.000 Artikel auf Deutsch sind, dann wird deutlich, welches Problem besteht. Als Enzyklopädie sollte Wikipedia ein Mindestniveau an Wortwahl und Inhalten pflegen, aber leider findet sich immer mehr Trash. Zu jeder noch so flachen Soap Opera oder Telenovela finden sich Seiten um Seiten von Informationen, wie ich bei der Vorbereitung auf ein TableQuiz feststellen musste, aber zu vielen Orten, historischen Ereignissen und Persönlichkeiten oder naturwissenschaftlichen Grundlagen sind die Informationen oftmals mager.
Eine Google-Suche zeigt dann oftmals auch das Problem: Liebhaber von flachen Fernsehserien haben natürlich ihre speziellen Seiten hierfür eingerichtet und statt am Ende eines Wikipedia-Artikels einen kommentierten Link auf diese private Spezialseite zu geben, wird Wikipedia vollgemüllt. Und dann ist da noch das Problem der bösartigen Manipulation.
Politisch motivierte Fehl- und Falschinformationen werden und müssen skandalisiert werden, aber Wikipedia sollte gleichzeitig die Kategorie „stabile Artikel“ im Sinne von nur noch schwer zu ergänzen und zu verbesseren ausbauen.

Keine Kommentare: