Mittwoch, Januar 27, 2010

Beobachtungen auf dem Messegelände Hannover

Ein archivierter Beitrag vom 22. März 2007
Ich war seit dem Ende der EXPO2000 nicht mehr auf dem eigentlichen Messegelände. Das im Osten liegende EXPO-Areal wird etwa einmal im Jahr besucht. Ab dem Bahnhof Messegelände war ein Trubel wie zu Zeiten der EXPO. Täglich streifen 100.000 Menschen während der CeBIT und der Hannover Messer über diesen einen Quadratkilometer.

Zur EXPO2000 wurde eine Allee als West-Ost-Achse für den Fußgängerverkehr zwischen den Messehallen gepflanzt. Das Besondere an diesen Baumreihen war und ist, dass jede Baumart nur einmal verwendet wurde. Die Gartenbauer, die diese Idee mit Bäumen von allen Kontinenten umsetzten, hatten natürlich Arten ausgewählt, die unser norddeutsches Klima vertragen. Dennoch maulten einige Kritiker, dass viele Bäume (=Investitionen) schnell absterben würden. Auf meinem Weg sah ich keine Lücken, nur wenige Bäume die entweder ein geringeres Wachstum aufweisen oder scheinbar neu gepflanzt wurden und noch weniger Wuchsformen, die auf große Schäden verwiesen. Ein schönes Gartenbau-Kunstwerk und alle Bäume hatten auch weiterhin ihre Namensschilder.

Auf dem zentralen Platz vor dem geschwungenen riesigen Holzdach lief leider Muzak. Es wird offensichtlich immer noch geglaubt, dass diese Bastard-Harmonien –das Wort Musik ist viel zu schade hierfür- die Stimmung aufhellen. Ich bin wahrlich nicht der Einzige, der bei diesen Geräuschen schlechte Laune bekommt.

In den Hallen war ich gleich mehrmals peinlich berührt. SEX SALES. Wir schreiben das Jahr 2007 und einige große Unternehmen entblöden sich immer noch, mit leicht bekleideten jungen Frauen für ihre Waren zu werben. Wenn so etwas in der Öffentlichkeit auftaucht, hat es oftmals bereits eine ironische Distanz, hier wurde wirklich der Körper von Frauen und die Phantasie armer Wichte aus der Gattung Mann benutzt, um Menschen an bestimmte Präsentation zu locken. Auch die offizielle MesseZeitung zur CeBIT verwendete auf der Titelseite, sowie Seite 2, 4, 5, 6, 11, 12 und 13 junge Frauen als Eyecatcher für einzelne Artikel.
Doch um fair zu sein, sollte ich erwähnen, dass auch ein anderer primitiver Reiz für bestimmte Männer auf der Computer-Messe zu finden war. Ich habe gleich mehrmals Rennwagen auf Ständen gesehen und Männer standen wie kleine Jungs vor diesen Boliden. Die angebotenen Produkte hatten natürlich keinen Bezug zu diesen Potenzersatzmitteln.

Keine Kommentare: