Montag, Dezember 11, 2006

WaBa Erwartete Niederlage von Laatzen gegen Spandau

Es dauerte immerhin mehr als zwei Minuten bis das erste Gegentor fiel. Doch bereits nach dem ersten Viertel stand es 0:5. Zwei sehr unterschiedliche Wasserballteams spielten am Samstag im Sportleistungszentrum, eigentlich spielten die Wasserfreunde Spandau 04 mit der SpVg Laatzen. Im Deutschen WaBa-Pokal war der unerreichbare Rekordmeister aus Berlin mit diversen Nationalspielern zu Gast bei einer Mannschaft aus der 2. Liga Nord, die einen Querschnitt von Jugendspielern bis zu Alten Herren aufbot.

Die Halle war selbstverständlich sehr gut gefüllt. Das parallel laufende Heimspiel von Hannover 96 konnte keine Alternative sein. Szenenapplaus kam immer wieder auf, wenn Laatzen eine Aktion gelang oder der Torhüter einen weiteren Treffer von Spandau verhinderte.

Das zweite Viertel begann mit einem Strafstoss. Ein Angriff von Laatzen war gescheitert und der Konter von Spandau wurde erst kurz vorm Tor durch ein Foul gestoppt. Der Wurf wurde sicher zum 0:6 verwandelt. Bis zum 0:9 ging es sehr schnell, doch dann ließ der Druck von Spandau offensichtlich plötzlich nach. Die nächsten drei Angriffe von Spandau scheiterten. Es lag etwas von spielerischer Arroganz der Spandauer in der Luft.
Zuvor endete fast jeder Angriff in einem Tor. Doch Laatzen konnte diese Spandauer Ruhepause nicht nutzen. Nur wenige Angriffe mündeten in einen viel versprechenden Torwurf und dann war dann natürlich auch noch der Weltklassetorhüter Alexander Tchigir, der alles fing oder abwehrte. Das zweite Viertel endete wie das erste und somit stand es bereits 0:10.

Jan Wirszins begann das dritte Viertel mit einer freudigen Überraschung. Es lief der erste Laatzener Angriff und schleuderte unerwartet den Ball als Distanzwurf Richtung Tor, wo er die links oben einlochte. Spandau beendete seine Ruhephase und die Laatzen schien regelrecht zu kollabieren. Fast alle Tore entstanden aus gescheiterten Angriffen der Laatzener. Die Spandauer waren physisch und taktisch überlegen. In jedem Kontor wurden mehrere Laatzener überschwommen und so standen immer wieder Spandauer alleine oder zu zweit frei vor dem Torwart. Nur selten war eine Flanke notwenidg. oftmals wurde direkt der Torwart ausgespielt. Dieses Viertel endete 1:8.

Im letzten Viertel ging es nur noch um Schadensbegrenzung und der Hoffnung, dass es noch einen weiteren Ehrentreffer geben würde. Doch zunächst ging es einfach weiter: 1:19, 1:20. In der 28. Minute wurde Laatzen schließlich ein Strafstoss zuerkannt. Nach einen kurzen Wortwechsel mit Timo Lorenz durfte Andreas Politze den Ball übernehmen, den er souverän zum 2:20 einwarf. Bemerkenswert war in diesem Viertel eigentlichnur noch, dass drei der Spieler von Spandau hinter ihrem Tor kurze Bahnen zogen und sich ausschwammen. Das Viertel endete 1:6 und damit das ganze Spiel:
SpVg Laatzen 2 : 24 Spandau 04
Es war viel Presse anwesend und in den Vorberichten wurde auf den erste Begegnung zweier Brüder verwiesen. Marc Politze, der jüngere Bruder von Andreas hat wie dieser bei der SpVg Laatzen seine Wasserballkarriere begonnen. Von dort ging es in die 1. Liga zu Waspo Hannover und vor einigen Jahren nach Spandau. Trotz mehr als zehnjähriger Wasserballerfahrung waren beide nie in einem Ligaspiel aufeinander getroffen. Dieser Bruderwettkampf fand nicht statt. Beide waren oft gleichzeitig im Wasser, aber Andreas agierte dann nicht als Centerverteidiger.
Marc Politze gehörte zu den drei Spielern, die das vierte Viertel ausschwammen oder mit der nächsten Generation Politze am Beckenrand sprach.

Im Gespräch mit Andreas Politze wurde bestätigt, dass ein Eindruck für die Zuschauenden begründet war. Es war ein sehr faires Spiel mit nur wenigen unsauberen Spielzügen unter der Wasseroberfläche.
Als Fan von Laatzen hatte ich aber mehr erwartet. Nur zwei oder drei der Tore von Spandau waren auch schön herausgespielt oder das Ergebnis eines ungewöhnlichen Wurfes.

Keine Kommentare: