Donnerstag, Dezember 22, 2005

Back to Good Old Germany

Als wir gestern Hannover anflogen, sagte das pickelige Mädchen neben "ich hoffe, dass Schnee liegt". Im Gegensatz zu ihr hatte ich wenige Minuten vorher dem Wetterbericht des Piloten zugehört. Ich wiederholte die Angabe, dass es Nieselregen bei 5 Grad in Hannover gibt und entsprechend kein Schnee liegen wird. "Warum fahr ich dann nach Norddeutschland". Eine kleine Deutsche aus Tenerife! Hatte mich sowieso schon gewundert, dass sie angeregt und ohne Stocken in der spanischen Edition der BRAVO gelesen oder in einem spanischen Rätselheft gerätselt hatte. Was für ein Witz, vermutlich eine Schülerin von der Deutschen Schule in Santa Cruz de Tenerife.

Erfolgreich wurde mehr Alkohol aus dem EU-Ausland nach Deutschland gebracht. Ich hatte noch nicht einmal das geringste Aufkommen von Stress, als ich die Zollschranke mit der Zöllnerin passierte.

Im nationalen Bereich erwarteten mich meine Mutter und meine Schwester, die wenige Stunden vorher bereits in meiner Wohnung angekommen waren. Beide plus Schwager waren wir vor 19 Monaten gemeinsam auf Teneriffa im Hotel Miramar gewesen. Ich hatte sie beide zum Fernweh am Flughafen eingeladen. Es gab viele Fragen nach Veränderungen im Hotel, Puerto de la Cruz und überhaupt.

Mir wurde auch sogleich eine Katastrophenmeldung mitgeteilt. Es hat bei uns im Haus gebrannt! Klingt dramatisch, war dramatisch, aber in einer anderen Form. Eine Nachbarin war gerade dabei einen Keksteig anzurühren, als es an der Tür klingte und eine Einladung zu einem Bummel über einen Markt ausgesprochen wurde. JedeR kennt vielleicht diese technische Meisterleistung bei Maschinen mit hoher Drehzahl (Schlagbohrmaschine, Küchenmixer). Sie sind die einzigen mir bekannten Haushaltsgeräte, die nicht entstört sind und den Rundfunk wie auch den Telefonempfang stören und kleine feine Funken während ihres Betriebes sprühen. Tja und dann zeichnen sich diese technischen Wunderwerke auch noch dadurch aus, dass sie um ihren Motor eine große Wärme erzeugen.
Der Rest ist ja nun wohl klar. Irgendein kleiner Funke plus die erwärmte Maschine hatten einen Schwelbrand erzeugt. Als die beiden Nachbarn zurückkamen, war unsere Straße auf beiden Seiten durch Feuerwehrmänner abgesperrt und ein Großeinsatz war in unserem Haus. Der Küchenmixer und die Rührschüssel waren auf eine Höhe von etwa einen Zentimeter zusammengeschmolzen. Wie der Name Schwelbrand schon sagt, hat es kein Feuer gegeben, sondern nur eine sehr rauchintensive Verdreckung der Wohnung. Glücklicherweise war keiner in der Wohnung, da diese Plastikdämpfe sehr giftig waren. Der Rauch hatte sich ziemlich umfassend verteilt. Alle Räume waren betroffen. Die Wände, Decken und alle Möbel (und vieles was in ihnen lagerte) waren von einer sehr feinen Russschicht bedeckt. Das ganze Aufgebot an offiziellen Stellen war anwesend, inklusive Rettungssanitäter und Kriminalpolizei. Der Russ hatte die Wohnung nicht verlassen, nur der Geruch führte zur Alarmierung der Feuerwehr.
Die Wohnung wurde vollständig leergeräumt und Alles und Jedes wurde in mehreren Wohnung abgewaschen bzw. in die Waschmaschine gesteckt. Als ich heute die Wohnung sah, war bereits ein Maler tätig und das erste Zimmer bereits fast fertig gestrichen. Noch einige Tage und viel, viel arbeit und die gemütliche Wohnung wird in einem anderen Outfit wieder neu erstehen.

Ich war weniger als 18 Stunden in meiner Wohnung, denn heute ging es gleich weiter in die alte Hansestadt in den Niederlanden (Hüp Holland!). Weihnachten steht vor der Tür und in den letzten 15 Jahren war ich bis auf eine Ausnahme stets auf der Familienfeier. Und nächstes Jahr werde ich erstmals die Weihnachtsfeierlichkeiten ausrichten (ohne Weihnachtsbaum, habe weder Baumständer noch Kugeln und für so eine Singularität lohnt sich so eine Investition nicht!).
Und ich weiß auch schon, was ich die nächsten Tage tue. Heute wurde Potter 6 in Hannover von meiner Schwester gekauft und bis zu meiner Rückkehr in wenigen Tagen muß ich das Buch durchgelesen haben, da ich es nicht nach Deutschland mitnehmen kann.
Ein Trottel auf Tenerife hatte sich nicht an den Verschwiegenheitscode gehalten und so locker gesagt, dass ... in diesem Band stirbt: Idiot! Ob bestimmte Filme oder eben diese Bücher lebten bei der ersten Sicht bzw. Lektüre zum Teil vom Überraschungseffekt. Doch ich denke, dass ich angenehme Stunden verbringen werde.

Keine Kommentare: