Dienstag, Dezember 27, 2005

Omega-Techno

Gibt es eigentlich noch einen Menschen der, der ernsthaft Techno hört?
Gestern habe ich erstmals gesehen und gehört, wie diese Musik sinnvoll verwendet wird. Doch hierzu eine Vorgeschichte.
Mitte November erhielt ich einen Probemonat in einem Fitnessstudio geschenkt. Eine Bekannte ist dort seit Jahren Mitglied und erhielt zwei Gutscheine um mögliche weitere Mitglieder zu werben. Hier in Hannover sind es stille Räume, nur manchmal hat ein Mittrainierender so schlechte Kopfhörer, dass seine Musik sein Umfeld beschallt. Über Weihnachten habe ich zusammen mit Schwester und Schwager deren „health center“ (wie es dort heißt) besucht. Das war dann eher eine Muckibude mit fünf verschiedenen Fernsehprogrammen vor den Trainingsrädern und Radio im Hintergrund. Mein Schwager macht regelmäßig Zirkeltraining auf Rädern und gestern war mal wieder ein Termin angesetzt. 25 Menschen sitzen im Halbkreis auf Trainingsrädern um einen Einpeitscher mit Mikrofon, der auch auf einen Trainingsrad sitzt und die Musik kontrolliert. 60 Minuten lang wurde Intervalltraining (Sprint, Bergfahren, Ausdauer) auf sein Kommando gefahren und die Musik und seine Kommandos bestimmten den jeweiligen Tempowechsel. Ich war im selben Raum mit meiner Schwester auf einem Laufband und es war Partylautstärke, was dort mit 120 bis 180 bpm aus der Ecke des Zirkeltraining schallte. Scooter und andere Entertainer (Künstler erscheint mir nicht der richtige Name für diese in der Öffentlichkeit stehenden Personen) verhackstückten bekannte Lieder (ich erkannte Supertramp „Breakfast in America“) und lassen Sie überschnell mit monotonen Rhythmusmaschinen versehen abspielen (gibt es eigentlich Musiker bei einem Techno-Konzert?).
Doch diese Musik ist genau das richtige für Zirkeltraining und andere monotone Trainingsformen.

Ich überlege bloß gerade ist dies das Endstadium des Techno (=Omega) oder stammt diese Musik sogar aus den Fitnessstudios (=Alpha)? Ich könnte im Internet hierauf eine Antwort finden, doch es gibt interessante Recherchen.

Im Gespräch mussten wir feststellen, dass wir drei, die wir bereits jeweils über 40 Jahre alt sind, vermutlich derzeit körperlich fitter sind, als etwa 5-10 Jahren.

Ansonsten ein Weihnachten in den Niederlanden ohne Gewichtszunahme. Irgendein Organ (Galle, Niere, Leber) macht Ärger und verdirbt mir seit der letzten Urlaubswoche angenehme Speisen und Getränke. Schonkost und reduzierte Mengen, schöne Bescherung.
Bei frostigen Temperaturen und riesigen Wolkengebirgen voller Schnee ging es zurück nach Hannover und in der Nacht wurde Norddeutschland auch gleichmäßig gepudert und der Dauerfrost sorgt dafür, dass dieser Mist selbst in Hannover liegen bleibt.

Keine Kommentare: