Mittwoch, Dezember 13, 2006

Wie feierst du Weihnachten?

Hintergrund der Frage ist natürlich meine (nicht funktionierende) Weihnachtsplanung. Im letzten Jahr wurde unterm Weihnachtsbaum in Deventer, Niederlande beschlossen, dass in diesem Jahr die familiäre Weihnachtsfeier von mir in Hannover organisiert wird. Meine Schwester und ihr Mann haben beide über die Feiertage Nachtschicht und wünschen keine weiteren Personen im Haus. Nun hat sich mein Neffe noch verliebt und möchte mit seiner Freundin feiern und meine Nichte kann (und will) sich die Zugfahrt nach Hannover nicht leisten und da blieb nur noch meine Mutter, die aber auch erst am 25. Dezember nach Hannover kommen möchte. Es gibt also einen einsamen 24. Dezember in diesem Jahr. Da benötige ich einen Schutzvorrat an DVDs (oder Computerspielen).Ich habe bereits zwei Mal Weihnachten ohne Familie erlebt. Einmal hatte ich keine Lust nachdem das Vorjahr ein Desaster war und einmal saß ich an der University of Dar es Salaam fest. Der Küstenstrich von Tanzania ist zu über 90 Prozent muslimisch und so gibt es auch nur wenige äußerliche Zeichen, die von privaten Weihnachtsvorbereitungen zeugen.

Und wie feiert ihr? Ich hätte in normalen Jahren meine eigene Auswahl nicht ankreuzen können. Da ich sowohl mit Mutter und Geschwistern feiere und es machte in den letzten Jahren sehr viel Spaß, da wir in den letzten 15 Jahren Rituale und Traditionen erfunden haben.

1 Kommentar:

Stefan Richter hat gesagt…

Mit der Familie, wie jedes Jahr. Meine Großeltern mütterlicherseits sind auch stets anwesend.

Dieses Mal muss ich zu diesem Zwecke ja extra nach Deutschland eingeflogen werden.

Stefan