Samstag, Juni 17, 2006

Ghanaische Geburtstagsfeier

Heute abend war die nachträgliche Geburtstagsfeier für unsere ghanaische Besucherin, die vor etwa 10 Tagen ihr 29. Lebensjahr vollendete. Es war vor allem eine große Tafel mit einer Auswahl westafrikanischer Spezialitäten. Fufu, Yam, Kelawele, Jollof-Reis, Groundnut Soup, Garden Egg Soup, zwei Sorten von Stew und dies alles mit den geschätzten Gewürzen, darunter auch der höllisch heiße afrikanische Pfeffer.
Es waren viele Gäste geladen, aber vermutlich hatte die Fußballweltmeisterschaft einen Einfluss auf die Zahl, da einige ohne große Begründung nicht kamen. Wir Blafonyo (=Weiße) waren aber in der Minderheit und am Tisch wurde Twi, Ga, Englisch und auch Deutsch gesprochen. Es war köstlich und selbst jetzt –mehr als drei Stunden später- spannt sich mein Bauch, was natürlich auch mit der großen Menge Öl und den verschiedenen Hülsenfrüchten zu tun hat.

Drei der Gäste waren auch als Musiker geladen, die aber wider Erwarten keine eigenen Instrumente mitgebracht hatten. Die Gastgeberin hatte noch eine ghanaische Trommel und diverse Schlagstöcke und so wurde nach der Mahlzeit auf dem Flur die Trommel neu gespannt. Die Musik war so la la.
Begeisternd war die Freude des Geburtstagskindes, dass viele Jahre in der einer Tanzformation viele Tänze gelernt und praktiziert hat. Es war die aus Ghana bekannte Kommunikation zwischen Tanzenden und Trommel. Die Beobachtenden bleiben genau dies. Tanzbewegungen gehen in die Richtung der Trommel und der Trommler reagiert unmittelbar auf die Tanzende, um kurze Tanzsolo zu begleiten. Ich möchte es ja mal so klar sagen: Beim afrikanischen Tanz wackelt der Hintern und somit ist die Rückenansicht der Tanzenden nicht die schlechteste.

Leider war die Performance nicht sehr gut, was ja schon in den fehlenden Instrumenten begründet war. Ohne Glocke, Kpanlogo und anderen Trommel fehlt sehr viel, um einen treibenden Rhythmus zu erzeugen.

Dennoch gilt: satt und glücklich mit vielen kleinen Gesprächen ging es wieder eine Etage höher in meine Wohnung.

Keine Kommentare: