Donnerstag, Oktober 05, 2006

Temperaturen in Hannover September 2006 und 2007


Das war ein ungewöhnlich warmer September. Dieser Satz kann mit geringen Variationen und wechselnden Monatsnamen mehrmals im Jahr verwendet werden. Ungewöhnliche Monate im Sinne von deutlichen Abweichungen von langjährigen Durchschnittswerten sind nicht mehr ungewöhnlich. Die Klimaänderung macht sich auf lokaler Ebene durch die Summe dieser Extreme bemerkbar.

Der September 2006 in Hannover verzeichnete 11 Sommertage (= 25° Celsius oder wärmer). Ich habe für 107 Jahre die Zahl der Sommertage je Monat und der Durchschnitt liegt bei weniger als 2 Sommertagen im September. Es ist der vierte September in Folge in dem mehr als doppelt so viele Sommertage verzeichnet wurden, wie durchschnittlich zu erwarten waren. Nur im September 1929 wurden mit 12 Sommertage bisher mehr als 10 Tage gezählt. Im Jahre 2006 wurden nunmehr 52 Sommertage gezählt (siehe Juli), auch hier wieder doppelt so viele wie im Durchschnitt und damit in den Klimatabellen verzeichnet.
Wegen des verregneten und damit kühlen August und dem nicht enden wollenden Winter 2005-2006 wird es aber kein Rekordjahr für Hannover werden.
Es war ein sehr angenehm Monat mit vielen warmen Tagen auf dem Balkon und sehr wenig Niederschlag.
- - - - -Nachtrag: Aktuelle Darstellung- - - - -

- - - - -
Siehe auch:
- - - - -
Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:

Der Jahresbericht 2009 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2009:

Keine Kommentare: