Sonntag, Oktober 08, 2006

Table-Quiz Vögeln

Meine Assoziationsketten waren einmal mehr sehr wild, als Ralf vom Café K per Email das Table-Quiz ankündigte: „Thema diesmal : von Vögeln“
Aha, gewohnt zweideutig; also hatte ich meinen Spass, als ich mir über Wikipedia Informationen zur Ornithologie, Sex, Heinrich Vogler, Vögelsen u.a. anschaute.

Der Quizmaster Peter Düker schloss in seiner Begrüßung alle Zweideutigkeiten aus und es gab wirklich zunächst zehn Fragen aus der Vogelwelt.
Als Großstädter kannte ich einige Fakten, aber einzelne Vogelarten sind mir fremd geworden. In der Jugend habe ich gerne Tiersendungen gesehen, aber das ist nun fast dreißig Jahre her. Dies schien auch für die drei anderen im Team zu gelten, denn fast jede Multiple-Choice-Frage zu konkreten Vogelarten, führte zu Ratlosigkeit und zur falschen Antwort. Wer kennt schon eine Heckenbraunelle, Erlenzeisig, Buschhuhn oder Mittelsäger (alle Links mit Fotos von den Vögeln!). Wenn doch meine Mutter dabei gewesen wäre; als Hobby-Ornithologin hätte sie uns weiter führen können. Mit 4 Punkten waren wir in der Nähe der Trüffeln und bereits 4 Punkte hinter dem führenden Team.

Unser Team hatte einen Gast. Ein Student aus Brandenburg, der bei der Bahn in Hannover arbeitet (duales Studium mit on-the-job-training) war alleine im Café K erschienen und Peter hatte uns gebeten, ihn in unsere Gruppe aufzunehmen. Mit diesem jungen Mann wurden im Verlauf einige Wissenslücken geschlossen. Unser Team hieß übrigens nach meinem Vorschlag „Zoohandlung“ in Anspielung auf die erste Szene in Hitchcocks „Die Vögel“.

Der zweite Block widmete sich mal wieder Politik und Zeitgeschichte und ich erwartete nun viele Punkte. Scharpings Abgang, Nachfolger von Jitzchak Rabin, letzter Apartheid-MP, ermordete Mafia-Sonderermittler, Position von Colin Powell vor seinen Eintritt in die Politik, Amigoaffäre. Es war vielfältig und wurde ein Gewürge und Gerate, dass mit Brainstorming „nenn‘ mal alle MP von Israel“ schließlich zu vielen richtigen Antworten und 7,5 Punkten führten. Die Trüffel war nicht mehr erreichbar und wir nur einen Punkt hinter dem Platz 3.

Die dritte Kategorie war besonders unterhaltsam, denn es war mal wieder „richtig – falsch“. Sätze wurden verlesen, in denen jeweils ein Fakt falsch war, jedoch war ein Satz vollständig richtig. Es ging also darum neun Fehler zu notieren und einmal einfach RICHTIG zu schreiben. Fast jeder Satz wurde diskutiert, aber dennoch lagen wir zu oft falsch. 6 Punkte und weiter auf Platz 4.


Die bunte Mischung im vierten Block war einmal nicht unser Frust. Hier gab es auch die Hammerfrage „was ist n e u t r a l m o r e s n e t ?“, die zwei Punkte wert war, aber von niemand beantwortet werden konnte. Wir waren deshalb ganz glücklich mit unseren 5 von 9 möglichen Punkten, aber das brachte uns in der Summe nur 22,5 Punkte und einmal mehr den 4. Platz unter elf Teams, von denen neun auf Sieg und zwei auf Trüffel mitspielten. Die Gewinner des Abends waren altbekannt und wir lagen neun Punkte hinter ihnen.


Es war mal wieder ein unterhaltsamer Abend und in zwei Wochen soll das Table-Quiz dann mit Kommissar Derrick beginnen.
- - - - -
Eine Link-Liste zu allen Beiträgen zum Table-Quiz im Café K in umgekehrt chronologischer Reihenfolge:

Keine Kommentare: