Freitag, Februar 26, 2010

Archiv: Table-Quiz Loriot

(Archiv 17.01.2007)

Am Wochenende fand im Café K das erste Table-Quiz in diesem Jahr statt. Unser Quizmaster Peter Düker war verhindert und statt dessen haben Volker und Guido, die bisher regelmäßige Teilnehmer waren, diese schwere Aufgabe übernommen.

Das Vorbereiten auf den ersten Themenblock Loriot war ein großes Vergnügen. Welcher Komiker kann sonst schon von sich behaupten, dass seine Sendungen im Fernsehen, selbst beim wiederholten anschauen, immer noch zum lauten Lachen führen. Es waren einfache Worte wie Herren in der Badewanne, Lottogewinn oder Steinlaus, die einen sofort an einen Sketch erinnerten.

Die Fragen in dieser ersten Kategorie waren sehr schwer. Oder wer kennt die Zusammensetzung des Kosakenzipfels oder die Hauptspeise im Sketch „Schmeckt’s“? Doch es wurden auch einige leichte Fragen nach der Bedeutung des Wortes Loriot, seinem Verlag und den Namen der beiden Herren in der Badewanne gefragt.

Der zweite Fragenblock war mit einem Risiko verbunden. Vor mehr als einem Jahr gab es den Testballon zehn Fragen mit Tonbeispielen aus der Popmusik zu stellen. Die Fragen waren sehr schwer und es gab lautstarke Proteste. Seitdem wurden keine Popmusikfragen als eigene Kategorie gestellt. Diesmal gab es wieder Popmusik. Die Quizmaster lasen die ersten zwei Zeilen eines bekannten Songs vor und wir sollten den Song und die Künstler aufschreiben. Die Zeilen wurden auf Deutsch verlesen, aber alle Lieder waren Englisch. Als Tipp wurde jeweils das Jahr der Komposition genannt. Dies war ein sehr wichtiger Tipp (Lösungen am Schluß). „Bitte erlauben Sie mir mich vorzustellen, ich bin ein Mann von Wohlstand und Geschmack“ (1968) war ja ein leichter Einstieg, aber bei „Ich war krank und müde von allem, als ich dich letzte Nacht aus Glasgow anrief“ (1980). Diesmal hat dieses Musikrätsel nicht nur mir, sondern vielen im Raum gefallen.

Der dritte Block hieß lapidar vor 40 Jahren. Es wurden 10 Daten aus dem Jahr 1967 genannt, einige Fakten zu diesem Datum und dann daraus eine Frage gestellt. Welche prominente Frau floh am 12. März aus der UdSSR in die Schweiz? Welches Staatsoberhaupt war vom 27. Mai bis zum 6. Juni zu Besuch in Deutschland. Gewalttätige Massenproteste prägten diesen Zeitraum. Wie hieß die erste Farbsendung des ZDF am 25. August. Schöne Fragen; es gab viel zu besprechen und zu raten. Die Antworten waren jeweils eindeutig und die beiden Quizmaster waren hart. Wer nur eine ungefähre Antwort gab oder zwei Lösungen niederschrieb, erhielt hierfür keine Punkte. Dies traf auch unser kleines Team von drei Personen, da wir den 3. Krieg zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn als Jom-Kippur- oder 6-Tage-Krieg bezeichneten. Dies sind natürlich zwei verschiedene Kriege.

Der letzte Block versammelte mal wieder Nachrichtensplitter der letzten Wochen: Der neue Vorstandsvorsitzende von VW. Vorname der Stoiber-Kritikerin, der Name der russischen Pipeline nach Westeuropa, das kommende Luxushotel in Hannover. Eben all' diese Kleinigkeiten, die man hört und oftmals sofort wieder vergisst.

Mit 22,5 Punkten waren wir ziemlich schlecht und landeten nur auf Platz 8 von 14 Teams. Unteres Mittelfeld heißt das dann.

Es war wieder einmal ein unterhaltsamer Abend. Der Wirt vom Café K hatte, als wir uns aus unserer Team einmal über die so genannten Telefonjoker ärgerten, gesagt, dass zusätzliche Regeln und Einschränkungen den Spaß am Spiel gefährden könnten. Er halte es für sinnvoller, dass die Anwesenden das unter sich ausmachen.
Ich glaube weiterhin, dass ein Satz die Spielregeln ergänzen sollte: Hilfsmittel sollten nicht verwendet werden. Der Quizmaster könnte hierzu noch erläutern, dass dies sich auf Mobiltelefone und Druckwerke bezieht. Im ersten Asterix-Band hieß es einmal "Frechheit siegt", aber das frustriert unnötig andere Teams.

- - - - - Lösungen:
I. Mokkatrüffel Parfait und einem Zitronencreme-Bällchen, Kalbshaxe Florida mit Prinzeßböhnchen, Pirol, Diogenes, Müller-Lüdenscheidt & Dr. Klöden
II. Rolling Stones, Sympathy for the Devil; ABBA, Supertrooper
III. Tochter von Stalin, Schah von Persien, Der Goldene Schuß, es war der 6-Tage-Krieg
IV. Winterkorn, Gabriele, Freundschaft, Kurfürstin Sophie

- - - - -
Eine Link-Liste zu allen Beiträgen zum Table-Quiz im Café K in umgekehrt chronologischer Reihenfolge:

Keine Kommentare: