Freitag, März 12, 2010

Table-Quiz zur Weihnachtsgans

(ARCHIV: Blogeintrag vom 4. Dezember 2007)

Das vorherige
Table-Quiz im Café K zum Thema berühmte HannoveranerInnen hatten wir scherzhaft als Trainingseinheit für das große, schwere Table-Quiz um die Weihnachtsgans bezeichnet. Gunnar sagte damals schon, dass er weitere Mitspieler einwerben wird und so saßen wir am vergangen Samstag mit sieben Personen um den Tisch, davon drei, die noch nie dieser Spiel gespielt hatten.
Diesmal hatten sich gleich mehrere auf das Thema der ersten zehn Fragen vorbereitet und wir waren sehr zuversichtlich. Die Seiten von Wikipedia zu Gans und ganz boten Informationen aus vielen Bereichen, aber das half dann auch doch nicht weiter, da es im information overkill endete.

Es gab leichte Fragen (
Gänsewein, Gansäuer, Gänseblümchen), eine Frage zum Kinderlied „Fuchs du hast die Gans gestohlen", aber auch eine Frage zu Bruno Ganz, der Gans die goldene Eier legt und zum Film „Ganz oder gar nicht". Mit Glück erreichten wir 7 Punkte und lagen damit unerwartet auf den zweiten Platz.

Die zweite Kategorie war eine von diesen, die ich besonders mag. Ralf der Wirt und Fragensteller verteilte Zettel mit 13 Wörtern bzw. Erklärungen. Der Quizmaster Peter Düker stellte dann die zehn Fragen, deren Antworten bereits auf den Zettel standen. Natürlich handelte es sich um Fachwörter, regionale Begriffe und Begriffe aus anderen Sprachen, die hier bekannt sein könnten. Das klingt relativ einfach, aber selbst mit sieben Personen am Tisch mit ihren unterschiedlichen Ausbildungen und Erfahrungen waren nur vier Begriffe (Gilet, Humerus, Sojus, apogam) zu identifizieren. So blieben für die anderen sechs Lösungen neun Möglichkeiten. Die Fragen zu Garamond und Balneologie konnten noch richtig aus dem Bauch beantwortet werden, aber der Rest war dann raten und zweimal lagen wir richtig, hatten also in der Summe 8 Punkte und blieben auf den zweiten Platz.

Die dritte Kategorie hätte peinlich werden können, denn Sie hieß Geographie und wir waren zu zweit, die wir dieses Fach studiert hatten. Doch es gibt den großen Unterschied zwischen Schul-Erdkunde, Briefträgergeographie und halt der wissenschaftlichen Geographie. Die Fragen in einem Quiz kommen in der Regel aus den ersten beiden Feldern. Es wurden Fragen zu Orten (Belize), Flüssen (Potomac), Bergen (Einödriegel), Landschaften (Altmark), Inseln (Sao Jorge) und Wasserwege (Straße von Malakka) abgefragt. Doch auch aus den Umfeld kamen Fragen, wenn zum Beispiel nach einer wachsenden deutschen Großstadt oder die Koordinaten von Hannover erfragt wurden. Wir schafften 8 Richtige und waren damit sehr einsam und plötzlich mit drei Punkten Vorsprung auf den ersten Platz.

Tja, und dann kam wieder einmal die gemischte Sammlung von Fragen und wir schafften nur 5 Punkte. Trotz der großen Gruppe wussten wir nicht welches aktuelle Lied mit der Zeile „Willst du, dass wir sterben?" endet oder womit Enzo Rossi in der letzten Zeit in den Medien oft genannt wurde.
Aber, die anderen Teams hatten ähnliche Probleme und mit 28 Punkten und 3½ Punkten Vorsprung gewannen wir das Table-Quiz und werden noch vor Weihnachten gemeinsam eine Ente mit Beilagen und guten Rotwein vernaschen.

Es hatte lange gedauert bis wir auch mal wieder gewinnen. Im Januar hatten wir unter dem Motto Klimakatastrophe Karten für das Theater am Küchengarten gewonnen und im März diese in einer Vorstellung des bayrischen Kabarettisten Django Asül einlösten.
- - - - -
Eine Link-Liste zu allen Beiträgen zum Table-Quiz im Café K in umgekehrt chronologischer Reihenfolge:

Keine Kommentare: