Freitag, März 12, 2010

Archiv 200710: Eva Herman und Radio Flora

(ARCHIV: Blogeintrag vom 10. Oktober 2007)

Gestern provozierte unsere "National-Eva" (aka Eva Herman, Ex-NDR-Moderatorin) einen weiteren Skandal. Im letzten Jahr stellte Sie fest, dass die Frau in einer biologischen Pflicht zur Kindererziehung steht und alle Gesellschaftsprobleme in der Werte-losen Gesellschaft nach 1968 begründet sind. In diesem entdeckte Sie nun, dass im Nationalsozialismus angeblich nicht alles schlecht war, genauer, dass die Familie und speziell Frau geachtet war. Ach ja, haben die verfolgten und ermordeten Menschen keine Familie gehabt und wurden nicht ohne Unterschied Männer und Frauen umgebracht, weil sie einer Gruppe zugeordnet wurden. Ihre öffentlichen Kommentare führten endlich zur fristlosen Entlassung. Gestern hatte Sie im ZDF die Chance, die ihrer Meinung nach bestehenden Missverständnisse auszuräumen, aber sie zog es vor weiter zu provozieren und faselte von den Wert der Autobahnen, die von den Nazis gebaut wurden. Das sollte zwischenzeitlich selbst eine Hauptschülerin wissen, dass die Autobahngeschichte ein Mythos ist und dies eher ein Beispiel für Zwangsarbeit ist. Sie flog aus der Sendung raus und kann sich nun sicher sein, dass ihre Bücher sich noch besser verkaufen.
Und was hat dies nun mit meinen kleinen Heimatsender Radio Flora aus Hannover-Linden zu tun. Es wurde eine massive Umstrukturierung vorgenommen, um im nächsten Frühjahr eine Chance zu haben, eine neue Sendelizenz zu beantragen. Wegen ihrer sehr offenen Live-Berichterstattung aus dem Wendland (aka Gorleben) soll der Sender mit legalen Tricks stillgelegt werden. Jetzt gibt es luftige Frühstückssendungen mit hirnlosen Gewinnspielen (sie haben kein Geld, also geht es stets um Freikarten, die ihnen von Veranstaltern zur Verfügung gestellt werden) und "call-in-Möglichkeiten".
Heute Morgen beim Frühstück bat der Moderator mehrmals, dass doch bitte Zuhörende anrufen mögen und ihren Kommentar zur gestrigen Provokation von Eva Hermann geben mögen. Der Typ dachte wahrscheinlich, dass dies ein Selbstläufer ist und so genannte anständige und linke Leute anrufen würden und ihn in seiner Meinung bestärken würden. Er hat vergessen, dass etwa 10 Prozent der in Deutschland lebenden Bevölkerung offen nationalistisch ist und so eine Frau rief dann auch an. Der Moderator war gegenüber dieser rhetorisch gut geschulten Frau unterlegen und sie konnte fast eine Minute lang begründen, dass es verschiedene gute Sachen im Nationalsozialismus gab. Der Typ fiel ihr nicht ins Wort oder kappte die Leitung. Es war so unsäglich, dass ich mein Radio ausstellte.
Ich werde weiter Radio Flora hören, denn nur hier gibt es eine wirklich interessante Musikmischung.

Keine Kommentare: