Freitag, März 12, 2010

Archiv: Table-Quiz Musikinstrumente

(ARCHIV: Blogeintrag vom 21. Oktober 2007)

Das
Café K lud ein und viele kamen und auch wir waren endlich mal wieder mit einen bunt gemischten Team von sechs Personen am Start. Meine Mutter war am Nachmittag nach Hannover gekommen und machte mit. Ob Schwester oder Mutter, beide bemühen sich darum, dass ihre Reisepläne für Hannover so gestaltet werden, dass an diesem langen Wochenende auch ein Table-Quiz stattfindet.
Meine Mutter hatte bereits zu Hause im großen zehnbändigen Lexikon das Stichwort Musikinstrumente nachgeschlagen und fasste die wichtigsten Erkenntnisse zusammen. In unserer Familie ist niemand musisch ausgebildet und so besteht keinerlei Wissen über die Fachwörter der Musikwissenschaft.

Ich hatte einfach wieder Wikipedia genutzt und vom Stichwort Musikinstrument verschiedene Pfade beschrittet. Idiophone, Membranophone, Chordophone, etc. ermöglichten einige Assoziationen, die dieses Wissen auch über das Lersen hinausretten. Beim gemeinsamen Abendessen spekulierten wir auch in verschiedene Richtungen, was für kuriose Ereignisse der letzten Zeit, denn in der vierten Fragerunde wohl abgefragt werden würden. Ich will hiermit eigentlich nur sagen, dass es jedes Mal wieder ein Spaß ist, sich auf ein Table-Quiz vorzubereiten. Das TQ ist damit Grund zur Freude für viele Stunden, so auch jetzt beim Schreiben dieser Nachbetrachtung.

Doch nun zu den Fragen unter der Überschrift Musikinstrumente. Da einige der Leser dieser Zeilen musisch ausgebildet sind, stelle ich einfach mal alle zehn Fragen und überlasse euch das Rätseln: 1. Bei welchen Instrument muss man einen Frosch anfassen? 2. Auf welcher €1-Münzen befindet sich eine Harfe? 3. Wie viele Tasten hat ein normales Klavier, wie viele sind Schwarz und wie viele sind Weiß? 4. Stratocaster und Les Paul sind was für Instrumente? 5. Welches von den folgenden Instrumenten hat keine Klappen: a) Engl. Horn b) Fagott c) Tuba d) Oboe? 6. Bei welchem Instrument wird ein Bottleneck verwendet? 7. Welches der folgenden Instrumente ist kein Ideophon: a) Glocke b) Xylophon c) Blechtrommel d) Triangel? 8. Das mittelalterliche Rebec ist ein Vorläufer welches Instruments? 9. Welche niedersächsische Stadt hat ein doppeltes Recht für seine Instrumente gerühmt zu werden? 10. Eine Okarina wird: a) geblasen b) geschlagen c) gezupft d) nix von den genannten? Also wir konnten die Fragen 2, 4-6 und 9-10 richtig beantworten. Mit diesen 6 Punkten landeten wir zunächst auf Platz 4.

Die zweite Kategorie waren mal wieder blöde Wortspiele. Ein Zitronenfalter faltet keine Zitronen. Da gab es einige große Lacher, wie zum Beispiel: Wer seine Felidae immer mit Anabolika füttert bekommt dies?; Welcher Glücksritter stellt bestimmt nichts für Leseratten her? Wir schafften unfassbare 9 Punkte, aber fast alle Teams schnitten sehr gut ab. Dies lag bestimmt auch daran, dass das plötzliche Erkennen der Lösung oftmals nach langem Grübeln laut ausgerufen wurde. Dennoch waren wir nun auf den 2. Platz.

Und dann wurde Peter Düker zum altmodischen Lehrer. Es wurde so genanntes Schulwissen abgefragt, wie der Entdecker des Penecillin, das Land dessen Hauptstadt Male heißt, Zusammensetzung von Bronze, Vitamin Retinol als Buchstabe oder die Grundlage der chemischen Ordnungszahlen. Am Tisch war eine Mittelstufenlehrerin, ein Erwachsenenbilder und meine Wenigkeit, aber zu mehr als 6 Punkten reichte es nicht, was aber immer noch zum 2. Platz reichte. Das führende Team hatte nun aber bereits 4 Punkte Vorsprung.

Die letzte bunte Mischung des Alltagswissens war endlich einmal leicht für uns. Wer erhielt den ersten A380, wer ermittelt in Glennkill, was sind Isthmus, Gleichrichter oder Holzmiete und was war so besonders am NSU RO80. 9 richtige Antworten, insgesamt 30 Punkte und eine Flasche Prosecco für den zweiten Platz.

Wir hatten unser Team frech „Für's TAK lohnt sich's" genannt, aber die Karten gingen verdient an das Team, welches schließlich fünf Punkte Vorsprung hatte. Wir hatten bereits zweimal Karten für die Kabarettbühne Theater am Küchengarten gewonnen, doch gestern hatten wir gegen dieses Team keine Chance.
- - - - -
Eine Link-Liste zu allen Beiträgen zum Table-Quiz im Café K in umgekehrt chronologischer Reihenfolge:

Keine Kommentare: