Freitag, März 12, 2010

Archiv: Table-Quiz Sherlock Holmes

(ARCHIV: Blogeintrag vom 27. Februar 2008)

Das Café K war wieder gut gefüllt, 14 Teams hatten sich gebildet. In der Ankündigung von Ralf war bereits darauf hingewiesen wurden, dass unser Quizmaster Peter Düker nicht dabei sein würde. Hatte kurz überlegt, ob ich überhaupt zum Table-Quiz fahre, da Peter mit seinem Humor ein integraler Bestandteil dieser Samstagabendunterhaltung ist und Gast-Quizzer nicht in guter Erinnerung sind. Doch dann gab es eine schöne Überraschung, Ralf machte den Quizmaster und stellte damit erstmals selber die Fragen, die er gesammelt hatte.


Autoren und literarische Figuren sind interessante Themen für ein Table-Quiz, doch dann muss man auch eine Affinität zur Person haben. Sherlock Holmes ist durch die verschiedenen Verfilmungen wohl bekannt, aber meine Erinnerung an der Lektüre von Werken von Sir Arthur Conan Doyle ist so schwach, dass ich möglicherweise außer einigen Kurzgeschichten nie etwas von ihn gelesen habe. Das ist dann keine gute Voraussetzung.
Die Frage zum Aufwärmen nach der exakten Adresse von Sherlock Holmes und Dr. John Watson ging ja noch, aber dann wurde nach Personen aus einzelnen Episoden gefragt und da mussten wir beide (kleines Team!) oft passen. Ich wusste dann noch den Beruf von Doyle und die beiden Hauptdarsteller aus dem Film "Der Mann der Sherlock Holmes war" von 1937. Magere 5 Punkte in einer Runde wo Spezialisten bis zu 10 Punkte holten.

Die zweite Runde war da schon viel besser. Ralf las 10 Behauptungen vor und wir mussten einfach "richtig" oder "falsch" schreiben. Die Sätze werde ich nicht wiederholen, weil diese sich wunderbar für ein Quiz im Rahmen des Europa-Kollegs eignen. Wir hatten 7 Punkte und waren damit auf Platz 5.

Die dritte Runde führte zu Unruhe, weil es arg schwer war. Es wurden zunächst fünf Fragen zur Mythologie gestellt. Der wer erinnert sich schon an die Eltern von Zeus, den Schlächter des Minotaurus, dem Befreier von Prometeus und was war eigentlich noch mal so gefährlich an den Gorgonen und was machen die Walküren? Wir hatten von diesen fünf Fragen gerade mal eine richtig beantwortet. Die nächsten fünf Fragen drehten sich um Hamburg und waren viel leichter zu beantworten oder zu erraten. Besonders gefiel mir die letzte Frage nach den UNESCO-Weltkulturerbe. Es gab insgesamt 4 Punkte und wir blieben auf den 5. Platz.

In der letzten Runde waren diesmal 7 Fragen, die sich auf Nachrichten der letzten Woche aus allen möglichen Bereichen bezogen und einmal mehr war zu merken, dass vieles einfach an einen vorbeigeht. Das bezieht sich nicht nur auf die aktuelle Nr. 1 der deutschen Single-Charts, sondern auch auf so etwas wie den Geburtstag der Erfinderin des Minirocks oder der obskuren Begründung für den Abschuss eines Spionage-Satelliten. Magere 3 Punkte und damit insgesamt gerade einmal 19 Punkte und damit der 7. Platz., also echtes Mittelmaß. Es waren "nur" zwei Punkte bis zum Prosecco und das Gewinnerteam hatte mit 7,5 Punkten Vorsprung zum zweiten Platz gewonnen.

Ralf hat sich gut geschlagen als Quizmaster, auch wenn natürlich die Schlagfertigkeit von Peter Düker fehlte.

Doch das Table-Quiz ist natürlich vor allem Grundlage für einen Abend im Café K und es gab viele interessante Gespräche über die verlogene Debatte über die mangelnde Steuerehrlichkeit in den Medien und durch einige Politiker. Die Steuerfahndung in den beiden reichen Südstaaten Bayern und Baden-Württemberg ist deutlich schwächer besetzt als in anderen Bundesländern. Die Sprache verrät viele. Da wird von Steuersünden oder Steuervergehen gesprochen. Ach es gibt Vergebung und Absolution und sie sind nur vom Weg abgekommen. Nein, es geht hier um kriminelle Energie und dem bewussten politischen Wegsehen und nicht bestrafen.
- - - - -
Eine Link-Liste zu allen Beiträgen zum Table-Quiz im Café K in umgekehrt chronologischer Reihenfolge:

Keine Kommentare: