Sonntag, September 24, 2006

Table-Quiz Harry Potter

Gestern abend war wieder einmal Table-Quiz im Café K in Linden. Der erste Themenblock sollte sich um das Universum von Harry Potter drehen. Ich fuhr alleine nach Linden und setzte mich an einen nicht reservierten Tisch. Mein Team war aus individuellen familiären Gründen an verschiedenen Orten Deutschlands verstreut. Eine Bekannte einer Bekannten sprach mich an und fragte, ob ich bei ihnen mitmachen möchte. Natürlich, denn alleine am Tisch wäre es nicht so lustig geworden.

Ich hatte am Nachmittag noch einmal die Box mit den ersten vier Bänden in die Hände genommen und beim Blättern durch die Kapitel überlegt, welche Details vielleicht erfragt werden. Es gibt Hunderte von Personen in den Romanen, die an Dutzenden Stellen handeln und Details aus der magischen Welt erscheinen fast unüberschaubar. Also schaute ich auch noch mal bei Wikipedia vorbei, um Kuriosa im Umfeld der Schriftstellerin zu lesen. Na, wie lautet zum Beispiel der zweite Vorname von Harry Potter oder der Familienname seiner Mutter? Michael Gambon spielt nun Albus Dumbledore, doch wer spielte diese Rolle in den ersten beiden Teilen?

Diese Fragen wurden nicht gestellt. Statt dessen wurde zweimal nach einem Zauberspruch gefragt, einmal wurde nach der Wirkung eines Spruches gefragt und einmal nach dem Spruch zum Entwaffnen von Dementoren gefragt. Wie lautet der bürgerliche Name des Unaussprechlichen? Was sollte man nie mit einem Hippogreif tun? Wie heißt die Bank der Zauberer? Der Händler der Zauberstäbe? Der Leiter des Hauses Ravenclaw? Das Gasthaus von Rosmerta? Was ist Belfer und wo lebt die maulende Myrte?
Wir hatten einen Joker. Die erwähnte Bekannte einer Bekannten hatten ihren etwa 15 Jahre alten Sohn eingeladen und der kannte das HP-Universum. Nur der Name der Kneipe und des Zauberstabhändlers fielen ihn nicht ein. 8 von 10 Punkte und damit mit mehreren Teams auf dem 2. Platz. Kein Team hatte alles gewusst und zwei Tische mit den Lindener Intellektuellen, die stolz erklärten, so etwas weder zu lesen noch im Kino zu sehen, hatten nur 1 bzw. 2,5 Punkte. Was für arrogante Schnösel. Ich sehe mich auch als ein Intellektueller, aber 6 Punkte wusste ich auch.

Der zweite Themenblock drehte sich um Technik und Naturwissenschaft. Toll, der Joker war wieder gegangen –warum sollte er auch mit Alten seinen Samstag verbringen?- und ich saß mit drei Frauen zusammen, die genauso wenig von T & N wussten, wie ich. Viele Begriffe wurden nachgefragt: Fluchtgeschwindigkeit, konvex, Äquinoktikum, Supernova, Druse in der Geologie oder es wurde nach Entwicklern oder Entdeckungen gefragt: Crick & Watson, Mendelejew & Mayer, Elektromotor. Das brachte nur noch 5 Punkte.

Die wilden Wortspielereien des nächsten Blocks waren oftmals nahe dem Kalauer, aber einige waren wirklich gut. Es waren so leichte Fragen wie nach dem „musikalischem Mais“ (1) und dem „Träger der Erbinformation am Verdauungsorgan“ (2) aber auch wieder Fragen, die unbeabsichtigt mehr als eine richtige Antwort ermöglichten. Es gab also mehrmals halbe Punkte für logische Antworten. 9,5 für uns und wir waren auch nur noch einen halben Punkt vom Prosecco entfernt. Ein Team war jetzt bereits in allen drei Runden auf 1 und schon unerreichbare 3,5 Punkte vor uns.

Die gemischten Fragen brachen auch diesem zusammengesetzten Team das Genick. Ich wusste zwar noch was Gamelan ist (3) und was auf der 2006er deutschen 2-Euro-Münze abgebildet ist (4), aber weder wussten wir was eine Plinse ist noch Enflourage, die Zahl der Feldhockeyspieler, Bushido oder die höchste Rolle, die Alison Morrisette in einem Film spielte (Sie war Gott im phantastischen Dogma!). 4 Punkte und damit mit 26,5 Punkten nur auf Platz 6.

Peter Düker und der Wirt Ralf überschütteten uns immer wieder mit spöttischem Trost, aber die Bekannte der Bekannten sagte nur trocken als letzte Entgegnung. "Wir haben letzten Mal gewonnen, andere sollen auch mal gewinnen."
----------------------------
Fussnoten: (1) Popkorn (2) Gendarm (3) Perkussionsmusik aus Java (4) Holstentor

- - - - -
Eine Link-Liste zu allen Beiträgen zum Table-Quiz im Café K in umgekehrt chronologischer Reihenfolge:

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nun, ich mache mich an die Arbeit. Die Antworten auf Harry Potter (obwohl ich das Buch bisher nur auf Englisch, Französisch, Spanisch und eins auf Katalanisch gelesen hab.....):

a)Expecto Patronum (auf Deutsch leider nicht möglich =D)
b)Tom Marvolo Riddle (ebenso =D)
c)Nie verbal beleidigen
d)Gringotts
e)Ollivander
f)Flitwick
g)Die 3 Besen (endlich eins auf Deutsch ;) )
h)BELFER, auf English SPEW und Französisch SALE (was übrigens schmutzig heisst; die französische Übersetzung der Bücher ist besonders gelungen und entsprechend witzig), ist die von Hermine gegründete Organisation zur Integration der Minderheit der Hauselfen, zur Verbesserung ihrer wirtschaftlichen, sozialen und politischen Konditionen - so sind einige der angeblichen Ziele das Erreichen akzeptabler Arbeitskonditionen (Hauselfen werden nicht bezahlt), die Instaurierung des Rechts auf einen Zauberstab sowie eine der Hauselfen-Bevölkerung entsprechenden Präsenz im magischen Parlament (laut Hermine ist ihre "sous-representation tout simplement scandaleuse", wenn ich mich richtig erinnere). Ansonsten frei zitiert aus "Harry Potter und der Feuerkelch", Band 4, etwa Seite 250 (vielleicht falsche Angabe da aus dem Gedächtnis heraus...)
i)Im Mädchenklo des 2. Stockes, am Ort des Eingangs zur Kammer des Schreckens (wo sie auch einst starb)

Zudem wüsste ich gern um den Effekt welchen Spruches es sich handelt, um auch meine 10. Frage richtig zu beantworten ;-) Ich wäre zu gern dabeigewesen!

Gruss, Benu