Montag, Mai 15, 2006

Table-Quiz im Café K - Lindenstrasse

Oh weh! Früher war es eine Art Verachtung für diese Form von Zeitvernichtung. Wie kann ein vernünftiger Mensch nur regelmäßig seine Zeit mit Soap Operas oder noch schlimmer mit einer Telenovela verbringen?
Gespräche mit Fans und die Selbsteinsicht, dass die von mir geschätzte Serie Star Trek Voyager (seit 1995) schließlich auch eine (Space) Soap ist, relativierten viel. Seitdem sind die Sopranos (leider konnte ich nur die Staffeln 1-3 sehen) und die Desperates Housewifes (bisher nur Staffel 1) geschätzte Fortsetzungsgeschichten gewesen. Denn das sind ja schließlich die modernen Soap Operas, Geschichten mit einer kontinuierlichen Handlung, so dass Entwicklung beobachtet werden können. Soap Operas und speziell die Lindenstrasse haben nicht nur unter Wikipedia sondern im Internet viele sehr detaillierte Einträge. Für meinen Blick über die Seiten von Wikipedia blieb mir nur wenig Zeit und die Hoffnung, dass ich mir die richtigen Details merken würde.
Im Café K gab es eine Abspaltung von unserem Team, da eine Person mit der Familie anwesend war. So blieben wir nur zu zweit und erhielten eine Einladung vom Nachbartisch sich den drei Frauen anzuschließen, was wir auch taten.
Es war eine verschämt bekennende Lindenstrassenseherin („Ja, früher jede Woche ...“) mit dabei und so konnte es für uns beginnen. Es fing einfach an und selbst als Details gefragt wurden, konnten Antworten gegeben werden. Wüsste manchmal gerne, wie mein Gedächtnis funktioniert. Da ich mich an den Untertitel eines Fotos zum Wikipedia-Eintrag erinnern konnte und dabei ein Detail beantwortete. Mit Grinsen wurde der Bogen abgegeben. Yeah, 10 Punkte und das als einziges Team. Wir mussten uns dann bloß den Spott anhören, dass dies nicht von einem Bildungsbürger-Team erwartet wurde.

Die zweite Runde gefiel mir ausgesprochen. Berühmte Adressen. Es wurden entweder nach Bewohnern sehr bekannter Adressen gefragt (Pennsylvania Av. 1600, Baker Str. Säbelerstr., etc.) oder es sollten Straßennamen benannt werden (Gerhard Schröders Wohnsitz, 4711, berühmteste Zebrastreifen, etc.). Mit Kopf- und Bauchwissen wurden es 9 Punkte. Diesmal hatte ein anderes Team einen 10-er geschafft und der Vorsprung schmolz.

Hätten wir doch in der Schule gut aufgepasst fragte nach Oberstufenwissen aus Mathematik, Physik, Erdkunde und Biologie. Ich war vermutlich der Jüngste am Tisch und nach über 20 Jahren ist vieles verblasst und nochmehr vergessen. Wir wussten nur drei Antworten und weitere drei Mal lagen wir mit unserer Spekulation richtig. Wofür brauche ich das Hexadezimalsystem oder die Mosh’sche Skala? Aber die anderen Teams hatten ähnliche Schwierigkeiten und wir blieben mit zwei Punkten Vorsprung auf 1.

Die letzte bunte Kategorie ist stets die Schwierigste für uns und auch von den drei Damen wurde betont, dass sie hier keinen Blumentopf gewinnen können. Die Killerfrage (2 Punkte) war toll! Mit welcher Hertzzahl schwingt das Amtsfreizeichen beim Telefon. Habe hertzlich gelacht. Es stellte sich dann aber heraus, dass MusikerInnen die Antwort wissen (Kammerton A 440hz). Die anderen Fragen kamen auch aus allen Ecken der Nachrichten (Ort des 100m-Weltrekordes, aktuelle Komet am Himmel, weibliche Hauptrolle im Da Vinci Code-Film, etc.). Wieder mal nur fünf Punkte, aber damit mit der Summe endlich mal wieder 30 Punkte. Ralf sagte kryptisch, als ich noch einen halben Punkt aushandeln wollte, dass sich dann ja die ganze Reihenfolge ändert. Puh, also haben wir das Stechen erreicht und ich darf öffentlich gegen Gunnar spielen. Pustekuchen, er hat mich nur angeschmiert. Wir blieben auf 1 und erhielten fünf Einkaufsgutscheine für Läden rund um den Lindener Marktplatz. Mit wurde natürlich (!) zunächst der Gutschein für Damenunterwäsche angeboten, Ha Ha.

12 Teams, davon bis auf zwei Teams alles ständige Teilnehmende des Table-Quiz im Café K hatten ihren Spass und der Quizmaster Peter Düker musste sich wirklich anstrengen, da immer wieder wunderbare Spitzen aus den Rateteams in seine Richtung gerufen wurden.

Wir hießen Kooperation ist Alles und das Motto erfüllte sich.
- - - - -
Eine Link-Liste zu allen Beiträgen zum Table-Quiz im Café K in umgekehrt chronologischer Reihenfolge:

Keine Kommentare: