Mittwoch, Mai 31, 2006

Warum ist die Banane krumm

Auf der Rückfahrt von Braunschweig saß hinter mir ein Vater mit seinem Säugling und einem Jungen, der mit seinen etwa 3 bis 4 Jahren gerade tief in der Warum-Phase steckte und der Vater war bereit jede Frage zu beantworten. Ein heftiger Regenschauer ging über Braunschweig nieder, während wir auf die Abfahrt warteten.
Warum regnet es? Weil es viele dunkle Wolken gibt.
Wird die Oberleitung auch nass? Ja.
Warum wird die Oberleitung nass? Weil sie draußen ist und nicht wie wir gegen Regen geschützt ist.
Warum wird die Oberleitung nicht gegen Regen geschützt? Weil dann müsste man über jeder Leitung ein Dach bauen.
Warum ist kein Dach über der Oberleitung? Weil dann müsste man überall, wo eine Eisenbahn fährt, Dächer bauen. Der Regen macht der Oberleitung nichts aus.
Warum macht der Regen der Oberleitung nichts aus?
Hier forderte das schreiende Baby die Aufmerksamkeit des Vaters.
Auf der kurzen Strecke bis Peine, wo die drei ausstiegen und ich sie erstmals sah, entspannten sich noch vier weitere Male solche Warum-Phasen. Mir kam es wie Sprachtraining und nicht wie Wissensdurst vor.

Keine Kommentare: