Freitag, Mai 05, 2006

Finnland – Wir kommen

Martin und Olga haben Vorschläge und Hinweise für unsere anstehende Kurzreise nach Helsinki und Tallinn gemacht. Wunderbar und vielen Dank, die Vorfreude steigt weiter an.
Ob nun Tampere, Nokia* oder das Saimaa-Seengebiet, alle erwähnten Lokalitäten sind mir fremd und wollen besucht werden. Die Reise wird vermutlich zum Vorgeschmack einer langen Urlaubsfahrt werden.
-----------
* Huhn und Ei-Frage. Wurde der Ort nach der Firma oder die Firma nach den Ort benannt?
Zwei weitere Beispiele fallen mir ein:
-Kawasaki ist bedeutend älter als das dort hergestellte Motorrad.
-Dum Dum war (?) ein Produkt, dass einen Ort nördlich von Calcutta und seine Munitionsproduktion bekannt machte.

1 Kommentar:

Martin hat gesagt…

Der Ort Nokia trägt seinen Namen nachweislich seit dem 16. Jahrhundert und das Wort an sich ist noch deutlich älter - vermutlich aus einer archaischen Form des finnischen Worts für "Zobel" (das Pelztier, mittlerweile in Finnland ausgerottet) hervorgegangen.
Die Firma Nokia nahm dort ihren Anfang, natürlich nicht mit Handys sondern wie so oft in Finnland als Papiermühle. Später wurden Gummistiefel (gibt es heute noch) und Kabel hergestellt, dann eher Kabelloses.