Montag, Mai 22, 2006

Glasgigant Hauptbahnhof Berlin

In den folgenden Tagen eröffnet der neue Hauptbahnhof von Berlin und der Bahnhof Zoo wird dann zu einer unbedeutenden Station.
Der Journalist und Programmgestalter Friedrich Küppersbusch wird wöchentlich gefragt "Wie geht es uns, Herr Küppersbusch?" und kommentiert dann pointiert die vergangene und die zu erwartende Woche. Zur Architektur vom Bundeskanzleramt und dem dahintenliegenden Hauptbahnhof fand er die folgende Formulierung

Kanzleramt aus der Kategorie "Architekten, die in der Kindheit viel mit Lego gespielt haben"
und zum neuen Hauptbahnhof
Der Glasgigant raunt "Wenn ich groß bin, werde ich ein Flughafen." Und der Schalterbeamte ergänzt, dass man diesbezüglich mit den Fahrpreisen schon auf einen guten Weg ist.
(Friedrich Küppersbusch, taz 22. Mai 2006, S. 12)
--------
weitere städtische Highlights:
Hannover – unser Dorf soll schöner werden
Rassismus in Hannover - Patrice Nganang über ein seltsames Deutschlanderlebnis
Skate by Night in Hannover
CSD Berlin – Impressionen am Rande

Keine Kommentare: