Donnerstag, September 28, 2006

Kirsten Harms und der Islam

Wie ist nur so viel politische Dummheit an der Spitze einer hoch subventionierten Kultureinrichtung für das Bürgertum möglich? Kirsten Harms ist Intendantin der Deutschen Oper Berlin und hat spektakulär die Mozartoper "Idomeneo" in der Inszenierung von Hans Neuenfels wegen dessem geschmacklosen Nachwort mit den abgeschlagenen Köpfen von Neptun, Buddha, Jesus und Mohammed, aus Sicherheitsgründen abgesetzt. Hat diese ignorante Kultur-Tussi denn keine Presseabteilung und Menschen, die sie beraten?

Mir erscheint es wie eine gezielte Aktion, da eines der drei Opernhäuser in Berlin seine staatliche Förderung (jeder Sitzplatz in jeder Vorstellung -besetzt oder nicht- wird immer mit jeweils mehr als 100 Euro subventioniert; wie gut könnte es einer vielfältigen Kultur gehen, wenn hier nicht so viel Geld verschwendet würde!) verlieren wird. Jede Presse ist gute Presse und eine Schließung der Deutschen Oper Berlin ist nach dieser Aktion absolut undenkbar. Betriebswirtschaftlich war dies also eine geniale Idee; aber politische Schwachsinn und hat einen widerlichen Geschmack.
-------------------------
Hier sei auch auf die folgenden Notizen verwiesen:
Zitat von Douglas Adams zur Religion
Papst Benedikt zitiert Kaiser Manuel II zum Islam

Keine Kommentare: