Sonntag, September 10, 2006

Table-Quiz Kunst

Nach langer Sommerpause war am Samstag endlich wieder die spezielle Abendunterhaltung in Linden. Im Café K fand das Table-Quiz statt. Ralf hatte schöne, lustige und schwierige Fragen formuliert und Peter Düker präsentierte diese charmant und hatte für jeden Tisch Scherze bereit.

Der angekündigte erste Block kreiste um die „KUNST“. Wer malte das zur Zeit teuerste Gemälde? Wer gründete die New Yorker „Factory“? Bringe die folgenden Kunstrichtungen in eine historische Reihenfolge? Wer arbeitete mit Fett und Filz? Warum malte Picasso „Guernica“? Ich stöhnte (und nach Meinung von Peter „zickte“) über die Kunstfragen, aber unser 2-er Team erreichte für mich sensationelle 9 Punkte.

PARIS war das nächste Thema und wir beide bestätigten uns gegenseitig, dass unser letzter Aufenthalt 25 Jahre her und die Stadt entsprechend fremd und unwichtig für uns ist. Spatz, Wald, Planer, Ortsteile und andere Lokalinformationen wurden abgefragt. Hier kam aber auch die erste echte Sahnefrage. Wie heißt das Café in der Amélie arbeitete? Die Antwort war uns unbekannt, aber die Frage war einfach genial!
Nicht zu spät kam eine dritte Mitspielerin und so schafften wie zumindest 6 Punkte und waren auf Platz 2.

Die nächste Kategorie war altbekannt und dennoch gut. Die Welt der ABKÜRZUNGEN. Hier mussten Abk. aufgelöst (c/o DEGUSSA, NASA, SINALCO, USB, s.t.) und ein Wort korrekt abgekürzt werden. Die Frage nach der Bedeutung von C & A kam bereits zum dritten Mal und wieder hatten wir nur einen Vornamen der Gebrüder Brennemeyer richtig. Clemens und August! Mit 7,5 Punkten waren wir jetzt auf Platz 1.

Die BUNTE MISCHUNG des letztes Blocks ist unser wiederkehrender Alptraum. Sechs aktuelle Fragen und darunter auch die Frage, deren Beantwortung 2 Punkte wert sein sollte. 5 von 11 waren zu wenig für die ausgelobten Einkaufsgutscheine; doch es gab Prosecco für uns als Zweite.

Es tat gut mit Peter Düker und Ralf Schnoor zu plaudern und beide strahlten auch eine große Freude aus. Das Café K war gut gefüllt mit seinen 14 Teams und vermutlich tat es den beiden auch gut, so viele bekannte Gesichter zu sehen. Die Scherze über das Mikrofon waren eine direkte Fortsetzung der letzten Table-Quizze.
Es wäre ein perfekter Abend geworden, wenn nicht mein Fahrrad vandalisiert wurden wäre.
- - - - -
Eine Link-Liste zu allen Beiträgen zum Table-Quiz im Café K in umgekehrt chronologischer Reihenfolge:

Keine Kommentare: