Zwischen den Tagen, also zwischen den drei Weihnachtstagen und den zwei Tagendes Jahreswechsels finden sich in den Medien Reflexionen und Rückblicke auf das Jahr.
Folgende Artikel in meiner taz möchte ich empfehlen:
- Der Osteuropa-Korrespondent Keno Verseck berichtet aus Rumänien im Jahre 1 der EU-Mitgliedschaft. Die Anti-Korruptionsinitiative Transparency International führt Rumänien in seiner weltweiten Liste der am wenigsten korrupten Länder (es ist eine Positivliste!) zusammen mit Ghana auf Platz 69 und damit ist das Land das korrupteste in ganz Europa (hier findet sich die Liste). Hätte zwar gedacht, dass Bulgarien(Platz 64) noch korrupter ist, aber dort ist vor allem das Rechtssystem auf einen unterirdischen Niveau. Der Bericht aus Rumänien erinnert an ähnliche Berichte aus afrikanischen Ländern, wo die Weltbank und IMF Reformen erzwungen haben. Statistisch betrachtet verbessern sich die makroökonomischen Daten und das Prokopfeinkommen steigt signifikant, dass dies vor allem durch eine Einkommenssteigerung innerhalb der Oberschicht erfolgt, verschleiert der Durchschnittswert. Der Artikel von Keno Verseck zeigt einige interessante Beobachtungen im Lande.
- Die Ökologie-Debatte als große Debatte in den Medien ist nun 30 Jahre alt und begann damals mit den Bericht an den Club of Rome der die Endlichkeit der Ressourcen herausstellte. Die Ergebnisse wurde nur von einer Minderheit ernst genommen, aber die nun schnell steigenden Preise für verschiedene Rohstoffe erinnern auch die Wirtschaft an deren Endlichkeit und einer sinnvolleren Nutzung. Auf der Wissenschaftsseite schreibt die Redakteurin Annette Jensen über dieses Thema.
- Ein merkwürdig Sau wurde von Anne Haeming im Feuilleton durch das mediale Dorf getrieben. Sie schrieb Anfang Dezember über die angebliche Rückkehr von Latein in den Gymnasien. Mir erschien erschien es wie das Aufbäumen eines moribunden Patienten.
- Markus Bensmann schrieb zur Präsidentschaftswahl in Uzbekistan einen satirischen Merkzettel mit 10 Ratschlägen, wie eine Wahl systematisch gefälscht wird und vom Autokraten Islam Karmov auch vollzogen wurde.
- Die Internet-Ausgabe der taz hat eine Rubrik für Blogs ihrer Redakteure und einige Gastautoren unter der Adresse taz.de/blogs. Detlef Kuhlbrodt führt unter dem Titel November einen Fotoblog und beschrieb vor kurzem in einem Artikel seine Erfahrungen mit dem täglichen Bloggen. Einige seiner Gedanken bewegen auch mich beim Auswählen und (Be-) Schreiben von Erlebnissen und Beobachtungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen