Mittwoch, März 03, 2010

www2 und der neue Blogger

(Archiv: 19. Februar 2007)

Ist der neue Blogger mit seinen erweiterten Funktionen wirklich ein Fortschritt? Andere Blogger, die auf dieser zum Google-Imperium gehörenden Webadresse ihr digitales Tagebuch verfassen, können über eine Labelsuchfunktion ähnliche Beiträge bei anderen Bloggern suchen. Gleichzeitig scheinen die Texte schneller und konsequenter in den Datenbestand von Google eingebunden zu werden.


Bis zum Verfassen dieses Beitrags hatte ich 1.007 Besucher in diesem Blog, die 1.305 einzelne Texte, die aktuelle Seite oder unter einem Label oder Monatsnamen Textzusammenstellungen anschauten. Die Statistiken des BlogCounters (u.a. sehr abwegige Google-Suchbegriffe und die ausgewiesene Aufenthaltszeit auf einer Seite) lassen mich vermuten, dass die Mehrzahl vermutlich Irrläufer waren. Wikipedia scheint immer noch nicht die Informationsquelle erster Wahl zu sein. Es gibt natürlich etliche Mängel in der digitalen Enzyklopädie, doch die mir vorliegenden Google-Suchbegriffe, die zu diesem Blog führten, wären dort ausführlicher beantwortet wurden.

Im BlogCounter werden regelmäßig SPAM-Absender und Absender mit den Top-Level-Domains .com, .net und anderer nicht länderspezifischer Kennung, die oftmals hinter den kuriosen Suchbegriffen stehen, gelöscht, um eine realistische Zahl der Lesenden zu erhalten. Der Zählerstand auf dieser Seite repräsentiert weniger als die Hälfte aller notierten Besucher.

Ich habe weiterhin meine regelmäßigen LeserInnen. Besonders sind hier die drei Autoren der befreundeten Blogs, verschiedenen Menschen, die ich im Rahmen des Europa-Kollegs kennen und schätzen gelernt habe und meine Schwester zu nennen. Dies zeigt sich deutlich in meinem Länderranking: Deutschland (581) – Tschechische Republik (71) – Österreich (43) – Schweiz (39) – Finnland (32) – Niederlande (15) – Frankreich (13).

Erfolgreiche individuelle Seiten, die nicht über Suchlabel oder Monatsübersichten eingesehen wurden, sind der Index zum Blog des Europa-Kollegs 2006 (30), meine genealogische Bemerkung zu meinen Vorfahren aus der Familie Meyer auf dem Rittergut Veerse (16) und allgemein zur Genealogie im Kirchspiel Scheeßel (11). Von meinen vielen Filmbesprechungen wurde nur Sofia Coppolas Marie Antoinette (15) häufig angeklickt (der Beitrag zu dem exzellenten Film Children of Men von Alfonso Cuaron verbuchte dagegen nur 4 Klicks). Meine Beiträge zum Rio Reiser-Abend (14) zum Trillke Trio (12) und zu Rangin (10) wurden ähnlich oft eingesehen, wie meine Etymologie der Wörter Kakerlake (11), Moin (11), Tschüss (10), Ciao (10). Mein Kommentar zu Schußwaffen in Deutschland (11) führt einige verwirrte Googlenutzer hoffentlich zur Quelle BKA.

Keine Kommentare: