Freitag, Februar 26, 2010

Archiv: Table-Quiz Klimakatastrophe

(Archiv 29.01.2007)

Juchhe, wir haben endlich mal wieder gewonnen!


Klimakatastrophe geht vielen Menschen so leicht über die Lippen, aber eigentlich sprechen die meisten Menschen auch in den Medien einfach nur über ungewöhnliches Wetter. Die anthropogene Veränderung des natürlichen Treibhauseffekts führte bereits zu einer globalen Erwärmung von etwa einem Grad Celsius seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts.
Beispiel Hannover
Durchschnitt für 1860-1890: 7,9°

Durchschnitt für 1960-1990: 8,9°

Aktuell für 1975-2005: 9,4°
Die Experten sind sich einig, dass in diesem Jahrhundert eine weitere Erwärmung um mindestens zwei Grad stattfinden wird. Das ist eine Katastrophe. Unser bekanntes Klima wird nicht wieder zu erkennen sein. Die Veränderungen im jährlichen Witterungsverlauf werden umfassend sein und die Folgen werden zu großen Veränderungen in den Siedlungen führen und viele Menschen ihre Heimat verlassen.
Da wir beide Geographie studiert haben, mussten wir zwei Kurse Klimatologie belegen. Im Vorgespräch war uns nicht klar, wie wir uns diesmal auf die ersten zehn Fragen vorbereiten sollten. WIKIPEDIA bietet lesenswerte Beiträge zur Globalen Erwärmung, den Folgen der Globalen Erwärmung, Klimageschichte, Treibhauseffekt, Ozonloch und vielen weiteren Ursachen und Folgen. Es wollten sich einfach nur keine Informationen finden, die tauglich für ein Quiz sind. Vieles war bekannt und wurde nur aufgefrischt und das Neue bot auch keine klaren Stichworte zum Merken.

Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass viele Teams fast immer dabei sind. Unser Quizmaster Peter Düker begrüßte viele mit Umarmung oder mindestens einem Handdruck. Er plauderte an fast jedem Tisch für eine geraume Zeit und so begann das eigentliche Quiz diesmal relativ spät.

Der erste Themenblock zur Klimakatastrophe war wider Erwarten gar nicht so schwierig. Bei neun Antworten waren wir uns ziemlich sicher, auch wenn dann nur sieben davon richtig waren. Es waren so Fragen wie, welche 3 Länder haben den höchsten Ausstoß an Treibhausgasen je Einwohner, was ist El Niño, wer moderiert „Eine unbequeme Wahrheit“, was ist die Keeling-Kurve, welche vier weiteren Treibhausgase neben dem Kohlendioxid werden durch das Protokoll von Kyoto geregelt, usw.
Wir führten nach der ersten Runde mit 1,5 Punkten Vorsprung und es gab viele Teams, die sehr wenige Punkte hatten.

Die zweite Runde war mit einem Paar Schuhe überschrieben. Es ging um Gegenstücke. Wie zum Beispiel der Tautologie und seinem Gegenstück dem Oxymoron. Dem Orient und dem ..., dem Gegner des Hauses Lancaster in den Rosenkriegen, de facto und ..., eine Nehrung trennt das Meer und ..., Merkur im Römischen und wie hieß das Original im Griechischen?
Das war dann schwer und hier gab es dann auch DIE FRAGE, die zwei Punkte wert war. Es wurde nach den Vornamen der Olson Brothers gefragt, die vor einigen Jahren den europäischen Schlagerwettbewerb gewonnen haben. Das wussten sogar zwei Teams im Café K. Wir erhielten sieben von den elf möglichen Punkten und bauten unseren Vorsprung auf 2,5 Punkte aus.

Dann kam das größte aller Themen; Liebe ist Alles. Mit einem Pärchen am Tisch sollte dies uns wohl gelingen. Es ging stets um die große Liebe und dennoch wollte uns vieles nicht einfallen. Wie hieß die Ehefrau von Odysseus, die zwanzig Jahre auf ihn wartete; welche Familien bekriegen sich in Romeo & Julia; in wen ist Charlie Brown verliebt; wie hieß die Ehefrau von Edward VIII und wie die Hauptdarsteller in Brokeback Mountain? Oh weh! Es wurden nur fünf Punkte, aber wir behielten weiterhin unseren Vorsprung.

Die gemischte letzte Runde war wie üblich sehr bunt. Es sollten Begriffe definiert werden (Komedo, Lorgnette, Kupferglucke), es wurde nach der historischen Bedeutung des 27. Januar gefragt und es sollte u.a. erraten werden, wie Dietmar Hopp sein Milliardenvermögen erworben hatte. Sechs Punkte und uns war klar, dass ist mindestens Prosecco. Aber es wurde noch besser und wir vier dürfen nun zu einem Kleinkunstabend in das TAK.

Es wurde spät an diesem Abend, denn mit den beiden vorher unbekannten Menschen konnte ich angenehm plaudern und gab es sogar noch eine freudige Überraschung (siehe hierzu den Text über die Band KÖÖM).
- - - - -
Eine Link-Liste zu allen Beiträgen zum Table-Quiz im Café K in umgekehrt chronologischer Reihenfolge:

Keine Kommentare: