Sonntag, Juli 02, 2006

Temperaturen in Hannover im Juni 2006

Nachtrag 2014: Weiter unten aktualisierte Abbildungen über das Wetter im Juni 2006 und im Juni 2007.

Als Hobbystatistiker führe ich diverse Datenbanken, deren Grundlage zum Teil aus meiner bisherigen Arbeit stammen oder aus Interessen der Schulzeit und des Studiums.
Wetterstatistiken werden nun schon seit etwa 1980 gesammelt. Meine Monatswerte (Temperaturen, Niederschlag, Extreme) für Hannover beginnen im Januar 1855 mit kleinen und großen Lücken in den Jahren 1873-78, 1903-1908 1938-39 und 1942-1947.

Im Juni habe ich nun auch die Tageswerte der Maximal- und Minimaltemperatur in Hannover (d.h. Flughafen Hannover-Langenhagen), wie sie vom Deutschen Wetterdienst veröffentlicht werden, zu sammeln. Dort werden für jede volle Stunde die Minimal- und Maximaltemperatur angezeigt.
Ich habe in der Regel hiervon nur das tägliche Maximum und Minimum aufgenommen. Ausnahmen ergeben sich, wenn ein Temperatursturz vorliegt. Dies geschah nach besonders heißen Tagen, denen abkühlende Unwetter folgten. In so einen Fall wurde die Tageshöchsttemperatur schon einmal um 0:00 gemessen (siehe 16.) und die Höchsttemperatur am Nachmittag war dagegen zwei Grad niedriger.

Der Monat Juni in Hannover.
Die Temperaturen waren sehr wechselhaft. Die lausig-kühle Witterung wurde erst in der zweiten durch angenehmere Werte abgelöst und am 10. Juni wurde der erste von insgesamt zehn Sommertagen (Höchsttemperatur 25 Grad und höher) erreicht. Die kontinuierliche Erwärmung mündete am 13. Juni in einen von zwei Tropentagen (Höchsttemperatur 30 Grad und höher).

Daraus wurde 2008 eine monatliche Rubrik, die zusätzlich auch noch die täglichen Messwerte der Sonnenstunden, Niederschläge und die Tagesmitteltemperatur darstellt.

- - - - -Nachtrag 2013: Aktuelle Darstellung mit Messwerten des DWD- - - - - 


und das gleiche für den Juni 2007
- - - - -
Siehe auch:

Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:

Der Jahresbericht 2009 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2009:

Keine Kommentare: