Mittwoch, Juli 05, 2006

Bulgarische Mafia

Der in Sofia geborene Schriftsteller und Herausgeber Ilija Trojanow beschreibt heute in einem Essay die kriminellen Strukturen in Bulgarien. Die nur halbherzige Polizei- und Justizreform wird von der EU-Spitze als ein Erfolg verkauft und damit entfällt ein bisheriger Hinderungsgrund für eine frühzeitige Aufnahme.
Zwischen 1999 und 2006 gab es mehr als 1.000 Morde in Bulgarien, die der lokalen Mafia zugeordnet werden. Die Polizei hat offiziell nie einen Fall aufgeklärt. Wie auch, schreibt Ilija Trojanow:
„Denn die Mafia in Bulgarien ist nicht Teil des Staates, sondern der Staat Teil der Mafia.“
(Ilija Trojanow "Die Puppe im Netz", taz vom 5. Juli 2006)
PS: Zum EU-Beitritt von Rumänien und Bulgarien habe ich in der rechten Spalte eine Umfrage gestartet. Bitte einer Aussage die Stimme geben.

Keine Kommentare: