Samstag, Juli 15, 2006

EK06-Anfang

Das EK06 hat begonnen. Zwischenzeitlich sind 18 Teilnehmende anwesend und wir saßen am späten Abend in einer Runde von zwanzig Personen im großen Kreis auf dem Theaterboden. Hier begann eine Vorstellungsrunde und wer weiß wieso, aber jede Person nutzte nur wenig mehr als fünf Wörter, um sich vorzustellen.
Die Selbstdarstellungen gaben einen Hinweis auf das Niveau der regionalen Identität. So war zu hören "bin aus Hermannstadt" (sie kam aus Sibiu in Rumänien) aber auch "bin aus Rumänien" (er kam aus Bukarest). Die Teilnehmenden aus Lissabon, Helsinki, Athen, Thessaloniki und Poprad identifizierten sich ähnlich mit ihren Ländern, während die aus Spanien und Italien ausdrücklich auf Bilbao, Barcelona, Varese und Rom verwiesen.

Ich bin sehr optimistisch, was den diesjährigen Jahrgang betrifft.
Die vielen kleinen gespräche zeugen von der notwendigen Mischung aus Neugier/Offenheit auf der einen und vielschichtigen Wissen auf der anderen Seite.

Keine Kommentare: