Freitag, März 24, 2006

Proteste in Frankreich gegen das CPE

Mit Verwunderung und Bewunderung schauen deutsche Medien auf die Proteste gegen das so genannte CPE (Contrat Première Embauche) in Frankreich.
In Deutschland haben die Neoliberalen zwischenzeitlich alle Positionen in der zentralen Politik des Bundes, der Länder und vieler Städte und den Medien übernommen. Hier wird der Kündigungsschutz nunmehr auch erst nach 24 Monaten gewährt, dies gilt aber für alle Arbeitnehmer und nicht nur für junge Menschen – und es gab keinen Aufschrei, weil eine ganz große Koalition aus GRÜNE-SPD-FDP-CDU/CSU dies für sinnvoll hält und es so auch in den Medien vermittelt wird. Oder unsere Regelarbeitszeit wird erhöht; Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld werden zu unnötigem Luxus erklärt und die Proteste der Gewerkschaften dagegen lächerlich gemacht. Selektive Interviews mit Menschen von der Straße sollen den Eindruck vermitteln, dass Proteste gegen diese sozialen Einschnitte von den Bürgern abgelehnt werden.
Das dies nur eine Seite ist, erfuhr ich aus unserm lokalen Radio Flora . im Stadtteil Linden (ehemaliger Arbeiterstadtteil mit deutlich höherer Arbeitslosenrate als im Stadtdurchschnitt) wurde eine Umfrage zur Akzeptanz des Streiks der Müllabfuhr durchgeführt. Zum Teil waren sogar die Fragen zu hören und damit die übliche Manipulation durch die Formulierung der Fragenden ausgeschlossen. Alle befragten zeigten Solidarität und danach wurde aus dem Studio berichtet, dass es den Reportern trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen sei, eine Person zu finden, die gegen den Streik sei.
Doch zurück nach Frankreich oder genauer formuliert zu den Bildern, die in deutschen Medien über die jugendlichen Proteste veröffentlicht werden. Die Berichterstattung hat längst das Feuilleton erreicht und hier gibt es von unterhaltsam bis erhellend die gesamte Bandbreite der Darstellung zu lesen.
Ich empfehle von konservativ à la Günther Nonnenmacher in der FAZ, über unsere bürgerliche Die Zeit bis zur Analyse von Isolde Charim in meiner Zeitung.
--------------------
siehe auch den folgenden Hinweis
14. April Diplo April 2006 - Ende von CPE

Keine Kommentare: