Montag, Januar 09, 2012

Archiv. Lebenserinnerungen

Archiv. Ein Beitrag vom November 2006 aus meinem aktuellen Blog, der nun hier ins Archiv verschoben wurde.

Mit großer Freude konnte ich jetzt in Stade feststellen, dass meine Mutter viele Notizen zu ihren Lebenserinnerungen formuliert und in den Computer eingegeben hat. Da steht wieder eine interessante Lektoratstätigkeit an. Wir haben schon oft viele Geschichten aus unseren gemeinsamen 70-er Jahren gehört, doch stets gibt es auch Überraschungen, da wir als Kinder vieles halt mit Kinderaugen gesehen haben und uns wenig Gedanken über Hintergründe gemacht haben. Dabei ist es unwesentlich, ob dies nun ein Ferienlager an der Nordseeküste in Berensch (liegt gleich neben Arensch) oder Aktivitäten in Scheeßel, Zeven und schließlich in Brauel waren. Meine große Schwester, mein kleiner Bruder und ich haben demnächst viele Familiennotizen zum ersten Mal in einer Nacherzählung aus der Perspektive unserer Mutter vorliegen.
Und es gibt auch viel Neues. 1980 habe ich einen eigenen Haushalt gegründet. Schule bis zum Abitur, Zivildienst, Studium, Freundschaften und die LIEBE schufen so viele Reize und Erinnerungen, dass die seltener werdenden Besuche und Anrufe bei der Familie dagegen verblaßen. Hier erzählen mir die Lebenserinnerungen neue Geschichten aus meiner Familie.

Keine Kommentare: