Montag, Januar 09, 2012

Archiv- Mobilisierung gegen CASTOR 2010

Dieser Beitrag wurde vom aktuellen Blog hier ins Archiv verschoben.

Heute (23.10.2010) war in Hannover ein Tag der Mobilisierung und Demonstration gegen die Atompolitik der schwarz-gelben Bundes- und Landesregierung. Der nächste Castor-Transport aus der französischen Plutoniumfabrik La Hague zum so genannten Zwischenlager Gorleben im Wendland ist für Anfang November geplant. Am 6. November ist die Auftaktkundgebung gegen diesen Transport in Dannenberg, wo die Castorbehälter vom Zug auf Tieflader-LKW umgeladen werden.
Die heutige Demonstration in der Innenstadt von Hannover war Teil der Mobilisierung für die Demonstration im Wendland. Das Volk zeigte sich und es war auffällig heterogen und in sehr großer Zahl auf dem Steintorplatz erschienen. Und dies obwohl Die Grünen nicht zu dieser Demonstration aufgerufen haben. Es waren zwei bis drei Tausend Menschen gekommen, die sich nach einigen Wort- und Musikbeträgen als ein mehr als einen Kilometer langen Demonstrationszug durch die Innenstadt zeigten.
Es waren die „üblichen Verdächtigten“, die ich seit nunmehr mehr als 25 Jahren auf diesen Demonstrationen treffe, doch nicht nur diese! Wir bekommen graue und weiße Haare, doch endlich sind auch jüngere Teilnehmer und Teilnehmerinnen dabei, die ähnlich wie in den 1980-er Jahren zum Teil auch ihre kleinen Kinder auf diesen besonderen Familienausflug mitnehmen.
Was mir bereits in Hamburg bei der Menschenkette zwischen den Schrott-AKWS in Brunsbüttel und Krümmel aufgefallen ist, war auch heute zu merken. Es werden nicht mehr viele Parolen vielstimmig gerufen und auch fehlen die Lieder, die früher gesungen wurden. Wir gehen stattdessen, unterhalten uns mit Anderen und freuen uns darüber, wie viele wir wieder sind.
Mobilisierung heißt hier auch, dass die Bürgerinitiative Umweltschutz Hannover neben Bustickets für die Demonstration in Dannenberg auch Fahnen mit der Sonne mit der Faust und andere Paraphernalia verkaufte.
(Wendländischer Gedenkstein für den Gorleben-Treck 1979 in Hannover)

Ich habe nun auch mein Busticket und werde danach von der Stimmung in Dannenberg berichten.

Hier gibt es weitere Informationen zu den laufenden und kommenden Protesten gegen die Atompolitik und die Atommafia:

Keine Kommentare: