Montag, Januar 09, 2012

Archiv. Nervende Attacken von SPAM-Absendern

Archiv. Ein Beitrag vom 21. Januar 2007 aus meinem aktuellen Blog, der nun hier ins Archiv verschoben wurde.

Lovely Spam, Wonderful Spa-a-m
Lovely Spam, Wonderful S-Spam
(Spam-Song, Monty Python, 1970)

Es gibt zwei Ursprünge von SPAM.
Die ältere Quelle ist aus Blech und dem darin enthaltene US-amerikanische Dosenfleisch wurde von Monty Python in der 25. Folge ihres Flying Circus ein Denkmal gesetzt. Die jüngere meint die nervenden Werbebotschaften.
Wie so vieles in der virtuellen Welt ist das Lustige Namensgeber des Ärgerlichen.

Seit im Dezember dieser Blog eingerichtet wurde, gab es 304 Besucherinnen und Besucher, von denen mindestens 18 SPAM-Maschinen (6 Prozent) waren. Ich weiß dies durch den BlogCounter und SenderBase. Wenn ich im BlogCounter einen ungewöhnlichen Absender eines Besuchenden sehe, lasse ich die Adresse durch SenderBase überprüfen. Hier wird mir dann die Firma genannt, über die ein User auf meine Seiten zugriff und gegebenenfalls wird ein Warnhinweis gegeben, dass diese Firma auf einer roten Liste steht, da Kunden dieser Firma von dort aus SPAM versenden.
Wer sind nun diese Schweinehunde, die das Internet zumüllen und meine Lebenszeit verschwenden, wenn ich deren betrügerische Emails löschen muss? Wie das erste SPAM, stammt auch fast das gesamte zweite SPAM aus den USA. Hier ist ein normales Geschäft und die Entwickler von SPAM-Software und deren Kunden verdienen sehr viel Geld.

Zum Beispiel verdienen die folgenden Firmen mit dem Versenden von SPAM Geld:
Spamer nutzen bereits viermal den Service von Verizon Internet Services Inc aus Reston, Virginia mit unterschiedlichen Absendern (pool-71-252-252-242.dllstx.fios.verizon.net, pool-71-113-165-194.frstil.dsl-w.verizon.net, pool-151-202-112-89.ny325.east.verizon.net, pool-72-70-140-116.hrbgpa.east.verizon.net) um auf diese Seiten zuzugreifen oder Bellsouth aus Atlanta, Georgia (adsl-33-206-70.lft.bellsouth.net, adsl-155-40-118.ags.bellsouth.net, adsl-241-168-249.bna.bellsouth.net), Southwest Bell (adsl-67-67-221-1.dsl.austtx.swbell.net, adsl-67-67-221-1.dsl.austtx.swbell.net) und Qwest Communications Corporation in Denver, Colorado (67.132.198.254, VDSL-130-13-229-176.PHNX.QWEST.NET). Und wie bei jeder Schweinerei aus den USA, gibt es natürlich auch Nachahmer aus dem 51. Bundesstaat (=Großbritannien) mit NTL Infrastructure aus Colchester und Swansea (cdif-cache-1.server.ntli.net, cpc3-nott5-0-0-cust993.nott.cable.ntl.com). Hinzu kamen weitere Spam-Attacken über Cable Internet aus Bradford, UK (82.45.130.213), Asia Pacific Online Service, Taiwan (210-58-2-246.cm.dynamic.apol.com.tw), CHINANET Jiangxi province network aus Beijing (220.176.42.86), Telefonica del Sur in Valdivia, Chile (200.85.207.75) und TurkTelekom in Samsun, Türkei (dsl.dynamic8121325226.ttnet.net.tr).

Während der Migration von älteren Texten aus meinem alten Blog in diesen Blog war ich manchmal mehr als eine Stunde online auf dem Blogger und richtete die Texte ein. Dann gab es besonders viele Angriffe wie am 1. Januar (5 von 19 Zugriffen = 26 Prozent) und 3. Januar (5 von 18 = 28 Prozent).
Verschiedene Filter schützen meine Emailadressen und so kommen zur Zeit nur 2-5 SPAM- Nachrichten bei mir an. Immer wenn die Entwickler dieser Software wieder einen neuen Trick gelernt haben, erhöht sich dies schlagartig auf über 20 so genannte „Werbebotschaften“, bis die Filter neu konfiguriert sind ( gmx seit Dank!). Dieser Blog ist natürlich auch geschützt!

Wenn dann doch einmal wirklich Ungewöhnliches, vermutlich in englischer Sprache hier stehen sollte, dann haben die SPAM-Entwickler mal wieder für kurze Zeit gewonnen. Blogger zeigte in der alten Version als Kurzeinblendung, die Titel neuer Beiträge aller Blogs. Da habe ich schon zweimal gesehen, dass eine SPAM-Maschine erfolgreich attackiert hat, denn jeder zweite neue Text hatte den selben eindeutigen Titel, der aus den SPAM-Emails wohl bekannt ist, halt Verweise auf Sexmedikamente.

Doch ich möchte dieses Thema leicht beenden und deshalb nun noch einmal der Chor der Wikinger mit dem Lied der Komponisten Michael Palin, Terry Jones und Fred Tomlinson:

Lovely Spam, Wonderful Spa-a-m,
Lovely Spam, Wonderful S-Spam,
Spa-a-a-a-a-a-a-am,
Spa-a-a-a-a-a-a-am,

usw.
(Spam-Song, Monty Python, 1970)

1 Kommentare:
Stefan hat gesagt…
Sexmedikamente = guter Bandname.

Keine Kommentare: