Freitag, Januar 03, 2014

Archiv: Facebook in Europa 2008

(Ein Blogbeitrag vom 11. Mai 2008) 

Facebook begann im Februar 2004 als eine Idee an der Harvard University und hat nun weltweit mehr als 70 Millionen aktive Nutzer und ist damit nach MySpace der zweitgrößte Service. Als virtuelles so genanntes soziales Netzwerk sind die Mehrzahl der Mitglieder in den USA, Canada und Großbritannien zu finden.

Als Statistik-Fan fragte ich mich bereits kurz nach meinen Beitritt im Herbst des letzten Jahres, wo in Europa dieses Netzwerk stark ist.
Jedes Mitglied kann sich einem regionalen Netzwerk zuordnen. Dies muss nicht das Netzwerk sein, wo die Person lebt. Mein Netzwerk ist zum Beispiel nicht Germany. Aber dennoch gaben diese Zahlen der verschiedenen Netzwerke einen ungefähren Überblick über die Verbreitung von Facebook in Europa.

In den europäischen Netzwerken sind 15.441.640 Mitglieder verzeichnet (Stand 11. Mai 2008)

Die TopFive für Europa sind
  • 1. Großbritannien 6.674.662
  • 2. Türkei 1.876.290
  • 3. Frankreich 1.376.275
  • 4. Schweden 853.447
  • 5. Norwegen 556.088
Mit den beiden skandinavischen Ländern sind auch zwei relativ kleine Staaten dabei. Wenn die Zahl der Facebook-Mitglieder in Relation zur Einwohnerzahl der Staaten gesetzt wird, dann ergibt sich das folgenden Bild:
In ganz Europa sind 24 von jeweils 1.000 Einwohnern bei Facebook. Das einige Länder deutlich von diesem Durchschnitt abweichen, hat natürlich etwas mit den regionalen Präferenzen zu tun. Hi5 ist zum Beispiel das bevorzugte virtuelle Netz in Portugal und Rumänien und hier Deutschland ist es StudiVZ und seine Klone.In Großbritannien und Norwegen sind mehr als 10 Prozent Bevölkerung alleine bei Facebook registriert.

Was mich von Anfang an faszinierte, war, dass das Netzwerk von Facebook mit phänomenaler Geschwindigkeit wächst. Im Oktober 2007 habe erstmals die Mitgliederzahl aller regionalen Gruppen in Europa notiert. Heute habe ich ein Update vorgenommen.

Für ganz Europa gab es in diesen sieben Monaten ein Wachstum von 150 Prozent. Bemerkenswert ist nicht, dass vier aus der oben genannten TopFive einen geringeren Wachstum als der Gesamtdurchschnitt hat, sondern, dass die Mitgliedszahl in Frankreich um mehr als 500 Prozent gewachsen ist. Der überdurchschnittliche Wachstum in Deutschland (+248%) hängt wahrscheinlich mit der Kritik an StudiVZ zusammen.

Noch ist der Datenschutz bei Facebook besser als bei StudiVZ. Doch leider musste ich nun bei Heise online lesen, dass Microsoft versucht, wirtschaftlichen Einfluss zu gewinnen. Dies endete bis stets damit, dass ein Unternehmen von dem Moloch aus Redmond geschluckt wurde.

Keine Kommentare: