Freitag, Januar 03, 2014

Archiv: Facebook Rauswurf

(Ein Blogbeitrag vom 17. Oktober 2007)

Facebook.com hat soeben mein Konto gekündigt, da ein Computerprogramm festgestellt hat, dass ich die Angebote dieses sozialen Netzwerkes angeblich missbrauche. So stand es wenigstens in der "automatic message" (" Your account has been disabled for persistent misuse of the site.").

Was war geschehen?


Das ich der Faszination von Statistiken gerne und zeitaufwendig erliege, sollte bekannt sein. Als ich vor 2-3 Wochen mich bei Facebook anmeldete, gab ich ohne Nachdenken als Netzwerk "Germany" an. In den folgenden Tagen sah ich, wie dieses Netzwerk sichtbar expandiert. Ich war so etwa der 95.000 im Netzwerk Germany und wenige Tage später wurde schon der 100.000 hier verzeichnet. Das deutete auf ein jährliches Wachstum von mehreren Hundert Prozent hin.
Vor einer Woche kam ich auf die Schnapsidee, doch einmal alle europäischen Netzwerke zu besuchen, die Zahl zu notieren und eine Woche später wieder vorbeizuschauen und zu sehen, ob und wie diese regionalen Netzwerke expandierten.
Ein expandierendes Netzwerk verhält sich ähnlich wie ein expandierender Virus. Es gibt Zentren von denen eine Ausbreitung erfolgt. Dieses Interesse stammt aus meiner Forschung im Bereich der Epidemiologie. Ich habe hier nicht nur im Bereich der Influenza geforscht (und umfangreiche Datenbanken angelegt und analysiert), sondern seit etwa Ende der 1980-er Jahre die Ausbreitung des HI-Virus in den monatlichen Statistiken der WHO verfolgt.
Und das war der Missbrauch: Die schnelle Abfrage diverser Netzwerke über mehrere Tage. Ich hatte etwa 300 Netzwerke notiert (Länder, Regionen in Großbritannien und die jeweils großen Universitäten in den Ländern), die ich nun überprüfte. Ich hatte fast alle notierten Adressen bereits besucht, da wurde ich aus dem System geworfen.
Gleichzeitig ging eine automatische Email mit einer Warnung an meinen Absender (habe die aber nicht zu diesen Zeitpunkt gelesen). Ich meldete mich wieder an und mache weiter in meiner Statistikübung. diesmal wurde ich bereits nach wenigen Anfragen wieder rausgeschmissen und nun konnte ich mich auch nicht mehr anmelden.

Die obige E-Mail war in dreifacher Ausfertigung in meinem digitalen Postfach. Ich habe facebook.com sogleich geschrieben, dass dies ein Missverständnis sein muss und darum gebeten, doch wieder einen Zugang zu erhalten.

Mal sehen, ob ich weiter machen darf (nicht mit der Statistik, aber mit meiner Suche nach Ehemaligen des Europa-Kollegs; habe bereits 23 Personen im Facebook als Freunde und weitere drei gefunden und angeschrieben).

Tja, seitdem gab es zwei nicht automatische E-Mails von Facebook-Mitarbeiter, die mir nur einen Hinweis auf die offiziellen Statistiken geben, mein Zugang bleibt gesperrt. Schade, ich war immer noch am Entdecken der Möglichkeiten in diesem sozialen/digitalen Spiel und Informationsnetz.

Keine Kommentare: