Freitag, Januar 03, 2014

Archiv: Facebook in Europa 2010

(Ein Blogbeitrag vom 3. Oktober 2010 mit einem Update vom 25. November 2010)

Vor zweieinhalb Jahren habe ich mal versucht den Wachstum von Facebook in Europa darzustellen. Dazu hatte ich auf der Facebookseite die regionalen Daten ausgelesen. Diese Möglichkeit wurde dann von Facebook gesperrt und damit war das kleine Projekt beendet.
www.socialbakers.com zeigt nun eine wöchentliche Statistik der über 200 Internetterritorien (212 so genannte "countries", inklusive Gibraltar, Guernsey, Grönland und andere regionale Einheiten mit eigener ccTLD-Kennung).
Ich habe die europäischen Daten verwendet und in einer Karte dargestellt.
Seit 2008 hat sich viel verändert. Es gibt weiterhin weiße Flächen, die mit autokratischen Strukturen (Belarus, Russland, Marokko, Algerien) oder konkurrierenden sozialen Netzen (Rumänien) erklärten werden können. Doch die Zahl der weißen Flächen, die 2008 noch ganz Osteuropa, Italien und Portugal umfasste, ist wesentlich kleiner. In Europa (ohne Russland) gibt es durchschnittlich 237 Facebook-Nutzer je 1.000 Einwohner.
Die relativ geringe Anzahl von Facebook-Nutzern in Deutschland und der Niederlande hat etwas mit den vielen anderen Netzwerken zu tun. Der Klon StudiVZ ist in Deutschland erheblich erfolgreicher als Facebook.
Die höchsten relativen Werte finden sich in Skandinavien und den britischen Inseln. Seit 2008 haben sich die absoluten Zahlen der Facebook-Nutzer verzehnfacht, doch die Länder mit der höchsten Quote sind gleich geblieben.
Update 25.11.2010
Das Facebook-Netzwerk expandiert weiterhin mit großer Geschwindigkeit. Socialbakers hat seit Anfang Oktober 2010 14 Millionen neue Facebook-Mitglieder für Europa ausgewiesen (+8,9%). Einen besonders großen relativen Zuwachs verzeichnen die "weißen" Staaten. Russland hat einen Zuwachs von 84%, aber auch in Belarus (+72%), Ukraine (+63%) und Rumänien (+23%) wächst das Facebook. In Deutschland gab es in dem Zeitraum mehr als 2 Millionen neue Facebook-Konten (+20%), aber das Land ist weiterhin weit vom Durchschnittswert für Europa entfernt. Das Wachstum in Polen, der Niederlande und in Ungarn führte diese Länder in eine farblich andere Gruppe.
Einige Staaten scheinen einen relativen Sättigungsgrad erreicht zu haben. Für Norwegen, Großbritannien, Frankreich und Türkei gibt es nur geringe (positive) Veränderungen bei der Zahl der Facebook-Nutzer.

Keine Kommentare: