Freitag, Januar 03, 2014

Archiv: Facebook in Europa 2012

(Ein Blogbeitrag vom 20. April 2012) 

Nachtrag Sommer 2013. Nachdem in mehreren Ländern eine Facebook-Sättigung zu beobachten war, es also nur wenig Wachstum oder sogar zu einer Abnahme der Zahl der Facebook-Konten kam, war die Statistik bei Socialbakers nicht mehr zu sehen. Damit hat sich meine Daten-Quelle geschlossen und diese Momentaufnahme aus dem Frühjahr 2012 ist, wenn auch nicht geplant, mein vorläufig letzter Beitrag zu diesem Thema. 
Ein allerletzter Beitrag findet sich im aktuellen Blog!

Facebook hat unter den verschieden sozialen Netzwerken die größte Anzahl von Nutzern. Im April 2012 waren weltweit bei Facebook 839 Millionen Konten registriert. Diese Mitglieder sind nicht identisch mit der gleichen Zahl von Personen, da jeder schon davon gehört hat, dass einzelne Personen mehr als ein Konto bei Facebook führen.
Die Zahlen der "User" von Facebook werden regelmäßig auf der Social Media-Seite von socialbakers.com veröffentlicht. Dies auch meine Quelle für die folgende Darstellung.

Ich setze die Zahl der Facebook-Konten in Beziehung zur aktuellen Einwohnerzahl.
Facebook hat so etwas wie eine Sättigungsgrenze. Bei den Flächenstaaten liegt diese seit nunmehr zwei Jahren bei 500 Konten je 1.000 Einwohner. Ein Wert, der in der USA, Chile, Neuseeland, Australien und in Europa in Norwegen und Dänemark erreicht wurde.
In Europa (ohne Russland aber mit der Türkei) sind 225 Millionen Facebook-Konten registriert. Bei einer Einwohnerzahl von 669 Millionen ergibt dies eine Quote von 357.

Facebook in Europe, Gesichterbuch, Europakarte 2012, Facebookqoute, Sättigungsgrenze

In absoluten Zahlen sind in der Türkei (30,9 Millionen), Großbritannien (30,6 Mio.), Frankreich (24,2 Mio.), Deutschland (23,4 Mio.), Italien (21,6 Mio.) und Spanien (16,3 Mio.) die meisten Konten registriert.
In relativen Werten haben von den größeren Staaten mit mehr als 3 Millionen Einwohnern Norwegen (527 Konten je 1.000 Einwohner = Quote), Dänemark (Quote 520), Großbritannien (Quote 495), Schweden (Quote 492) und Irland (Quote 433) die meisten Facebookkonten. Auffällig ist hier Deutschland mit einer Quote von 286, die zum Beispiel in Nordafrika von Tunesien mit 289 übertroffen wird. In Deutschland gibt es verschiedene andere sehr erfolgreiche soziale Netzwerke, wie wer-kennt-wen mit 9,6 Millionen Konten, SchülerVZ/StudiVZ mit zusammen etwa 7 Millionen Konten. Oder in den Niederlanden gibt es neben den 6,4 Mio. Facebook-Konten weitere mehr als 10 Millionen Konten bei hyves.nl. Ähnliches gilt für Spanien, wo tuenti.com in Konkurrenz zu Facebook steht.

Ich habe in den letzten Jahren bereits mehrmals Karten zur Verbreitung und zur Ausbreitung von Facebook hier im Blog veröffentlicht. In den letzten 12 Monaten gab es das folgende Wachstum:
Karte, map, carte, Europa, Europe, Facebook accounts, Facebook growth, Facebookkonten, Sättigungsgrenze In Europa wurden 29,3 Millionen neue Facebook-Konten registriert. Dies entspricht einem Wachstum von 15%. Ausgehende von diesem Durchschnittswert habe ich für alle Länder dargestellt, wie deren Wachstum im Verhältnis hierzu ist. Also in welchen Ländern, das Wachstum weniger als die Hälfte betrug (gelb), denen die ein leicht unterdurchschnittliches Wachstum (orange) oder leicht überdurchschnittliches Wachstum (lila) sowie zwei Kategorien für deutlich überdurchschnittliches Wachstum.
In den früheren Beiträgen ging es noch um deutlich höhere Wachstumszahlen.
Die Karte zeigt zwei Tendenzen. Zum einen, die bereits erwähnte Sättigung der maximalen Zahl von Facebookkonten und einen starken Wachstum in den Ländern, in denen Facebook bisher (relativ) schwach vertreten ist.
Deutschland verzeichnet das absolut höchste Wachstum mit 5,5 Mio. neuen Facebook-Konten in Jahresfrist. Es folgen die Türkei (+3,4 Mio.), Spanien, Frankreich und Polen mit jeweils +2,4 Mio., sowie Italien (+2,3 Mio.), die Niederlande (+2,2 Mio.) und Rumänien (+1,5 Mio.).
Bemerkenswert ist dabei Albanien, wo die Zahl der Facebookkonten innerhalb Jahresfrist um 100.000 abnahm. Ob die früheren Zahlen zu optimistisch oder fehlerhaft waren oder ob es tatsächlich zu einer Abwendung von Facebook gekommen ist, ist nicht bekannt.

Keine Kommentare: