Samstag, August 05, 2006

Temperaturen in Hannover Juli 2006

Nachtrag 2014: Weiter unten aktualisierte Abbildungen über das Wetter im Juli 2006 und im Juli 2007.

Es war ein heißer Monat, nicht nur subjektiv, sondern auch im statistisch-wissenschaftlich Sinne. Die regelmäßigen Temperaturaufzeichnungen umfassen in Hannover mehr als 100 Jahre und dies war der bisher wärmste Monat mit einer gemittelten Temperatur von 22,1° Celsius.
Ich habe wie bereits im Juni täglich die Maximal- und Minimaltemperatur notiert, die von  Wetter.com veröffentlicht wurden.
Die folgende Graphik zeigt den langen Verlauf der Hitzeperiode, die selbst in den Nächten nur eine geringe Abkühlung brachten, wie wahrscheinlich viele andere neben mir jede Nacht mit viel erleiden mussten.

Es gab 27 Sommertage (≥25° Celsius) und davon waren neun Tropentage (≥30° Celsius) mit dem absoluten Höhepunkt am 20. Juli mit 35,3° Celsius um 16 Uhr.
20 oder mehr Sommertage in einem Monat gab es bisher nur im Juli 1959 (25 Sommertage), im August 1975 (20 Sommertage) und im Juli 1994 (22 Sommertage). Im 50-jährigen Durchschnitt gibt es statistisch 27,6 Sommertage/Jahr in Hannover. Nach diesem Juli wurden bereits 38 Sommertage 2006 gezählt.
Die neun Tropentage sind aber kein neuer Rekord, wenn diese Zahl auch außergewöhnlich ist. 1994 gab es im Juli 12 Tropentage, und im sonnigen August 2003 waren es 11 Tropentage. Im langjährigen Mittel gibt es statistisch 5,7 Tropentage/Jahr in Hannover und bisher wurden bereits elf Tropentage im Jahre 2006 registriert.
Der Juli wird vermutlich nicht in der Lage sein, die Jahresdurchschnittstemperatur zu neuen Rekorden zu führen, da unser Winter diesmal bis in April reichte und einige Monate deutlich kühler als der langjährige Durchschnitt waren. Es sei nur an den März erinnert, der mit seinen 24 Frosttagen einen Wert aufwies, wie er seit dem sehr kalten März 1969 nicht erreicht wurde. 

--------Nachtrag: Aktuelle Darstellung mit offiziellen Messwerten des DWD----------

- - - - -
Siehe auch:
- - - - -Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:

Der Jahresbericht 2009 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2009:

Keine Kommentare: