Mittwoch, April 19, 2006

Reisenotizen Deventer - Hannover

Nach welchen Kriterien erfolgt die Passkontrolle in einem Zug zwischen der Niederlande und Deutschland?

In Bad Bentheim wird die niederländische Lokomotive abgekoppelt und drei weitere Waggons und eine deutsche Lok angekoppelt. Diese Prozedur dauert etwa 10 Minuten und die Bundespolizei nutzt diese Zeit, geht in Dreiergruppe durch den Zug und fragt stichprobenartig nach dem Pass. Alle Menschen mit dunkler Haut und schwarzen Haaren werden kontrolliert und einige wenige Andere. Warum meinten die, mich zu kontrollieren und nicht die Deutschen vor mir und neben mir. Wüsste gerne, nach welchem Raster diese Bundesbeamten prüfen.

In der U-Bahnstation Hauptbahnhof fiel mir eine Bemerkung meiner Mutter wieder ein. Sie war einmal mit einer Freundin in der Stadt unterwegs und fragte danach, ob denn die Mehrheit der Hannoveraner Ausländer seien. Es ist schon eine korrekte Beobachtung, dass der ÖPNV von mehr fremd aussehende Menschen (subjektive Ausländer) genutzt wird, als ansonsten in der Stadt zu sehen sind und hier leben. Am gestrigen Dienstagabend war auch nach einer kurzen Zählung und Abschätzung eine deutliche Mehrheit von vermutlich nicht in diesem Land geborenen Menschen auf dem Bahnsteig. Mir fällt so etwas fast nicht mehr auf (Ausnahme: Afrikaner), aber für eine Besucherin aus einer Kleinstadt, muss dies ungewöhnlich sein.

Keine Kommentare: