Donnerstag, Juli 25, 2013

Archiv - FDP in Berlin stabil bei Null Prozent

(Ein Beitrag aus meinem aktuellen Blog vom 13. Mai 2012, der hier archiviert wurde)

Es gibt Graphiken, die eigentlich keine Worte brauchen. Hier also nur eine längere Quellenangabe: Das Institut FORSA stellt regelmäßig den Berlinern für die Berliner Zeitung die Sonntagsfrage. Bei der letzten Wahl erreichte die Regierungspartei in der Hauptstadt 1,8% der gültigen Stimmen. Seit Anfang 2012 ist die Partei stabil bei 0 (=in Worten NULL) Prozent.
Von den jeweils 1.000 befragten Berlinern werden sicherlich einige, wenige die FDP als Präferenz angeben, aber wenn die statistischen Werte unter der Standardabweichung für kleine Parteien liegt, ist Null die abgesicherte Aussage oder wie es in den Veröffentlichungen heißt "wurde nicht ausgewiesen".

Manchmal gefallen mir die Berliner!


- - - - -
Nachtrag vom Juli 2013: Die FDP bleibt weiterhin unter der Nachweisgrenze.Das kann auch einfach bedeuten, dass deren Klientel der Reichen und Steuerbetrüger keine Zeit für Befragungen hat. Es würde mich nicht überraschen, wenn die FDP bei der Bundestagswahl a) wieder ins hohe Haus gewählt wird und b) selbst in Berlin 3-4 Prozent der Zweitstimmen bekommen würde.

Keine Kommentare: