Samstag, Juli 29, 2006

Zeit und Raum im Europa-Kolleg

Das Europa-Kolleg 2006 ist beendet und ich habe diese Insel wieder verlassen. Es ist interessant zu beobachten, wie sich Zeit und Raum in diesen zwei Wochen verzerren. Die Zeit erscheint oftmals extrem gedehnt und im nachhinein verging das Kolleg wie im Flug.
Wolfenbüttel ist eine Insel, eine Insel fern der deutschen Realität. Die täglichen Nachrichten erreichen mich dort nicht. Im Scherz fragte ich heute, ob denn Angela Merkel noch Kanzlerin ist. Selbst im Urlaub verfolge ich intensiver das allgemeine und vor allem das politische Geschehen in Deutschland und Europa.

Ich habe mich bemüht, professionelle Distanz zu den Teilnehmenden zu wahren, aber der Abschied war für mich eine hoch emotionale Situation. Die Gruppe und noch stärker einzelne Personen sind mir ans Herz gewachsen. In den zwei Wochen entstehen keine Freundschaften, aber ich wünsche und hoffe, dass einige Kontakte erhalten bleiben.

Keine Kommentare: