Sonntag, Oktober 07, 2012

Archiv: Fremde Sprache im Urlaub hier Finnland

(Blog-Archiv: Ein Beitrag vom 21. Juni 2006)

Zu einem perfekten Urlaub gehört auch, dass selbst unter Menschen einfach einmal die Augen geschlossen werden können und der Kopf auf Durchzug gestellt wird. Fremde Sprachen um einen herum erleichtern dies ungemein, Sprachen der finno-ugrischen Sprachfamilie sind hierfür bestens geeignet.
Auf einen Gang durch Helsinki oder Espoo geben die Texte der Plakate und Schilder oftmals keinen Hinweis darauf, worum es sich handelt. Innerhalb der indogermanischen Sprachfamilie gibt es eine so große Schnittmenge zum Deutschen und den 1-2 Fremdsprachen, die man versteht, dass die meisten Texte im Ansatz verständlich sind.
Eine richtig fremde Sprache ist erholsam für den Kopf. Alleine unter Menschen und die Neugier, die sonst hier und dort etwas aufschnappt, hat keine Chance. Ohne direkte Fragen ist wenig zu erfahren. Und wenn gar nicht erst gefragt wird, dann verbleiben nur Melodie und Rhythmus der gehörten Sprache. Im Finnischen liegt übrigens die Betonung auf der ersten Silbe.

Keine Kommentare: