Mittwoch, Oktober 10, 2012

Archiv: taz - Letzte Frage zur Nachhaltigkeit

(Ein Blogbeitrag vom 27. Oktober 2007)  

Zum Kürzen langer Sätze, die oftmals in Nebensätzen –und auch Einschüben– Inhalte verstecken oder eine Grundaussage abschwächen, wurden schon viele Worte verloren, die jetzt auch nicht zurückgeholt werden sollen.
Am letzten Samstag lautete die so genannte ›Letzte Frage‹ im tazmag „Was ist das Gegenteil von Nachhaltigkeit?“. Assoziativ fiel mir sofort ein Wort ein. Im weiteren Nachdenken wurde daraus ein Satz und schließlich eine Erläuterung. Als ich dann am Rechner saß, um diesen Gedanken zu polieren und schließlich einzusenden, ging es nun darum, die vielen Worte zu reduzieren. Schließlich und endlich habe ich dann die kürzest mögliche Antwort eingesandt, die wiederum identisch mit meiner ersten Assoziation war. Meine heute in der taz veröffentlichte Antwort steht hier.

REALPOLITIK

Keine Kommentare: