Dienstag, Oktober 23, 2012

Archiv: Gemeinsam Wohnen

(Ein Blogbeitrag vom 18. Februar 2010)

Am Ende des 20. Jahrhunderts wurden alle Schattierungen des Zusammenwohnens vom Studentenwohnheim, Zweckgemeinschaft bis hin zu echten freundschaftlichen Wohngemeinschaften in etwas mehr als zehn Kombinationen ausgekostet. In zwei Jahrzehnten habe ich nie alleine gewohnt.
Seitdem habe ich eine halbe Wohnung und teile jedes Jahr für 2-3 Monate mit den Besitzern, Freunden oder Familie diesen wunderbaren Ort.
Aktuell habe ich mal wieder eine Zweckgemeinschaft und das anfängliche Befremden ist bereits verschwunden. Wir sehen uns auf dem Flur oder in der Küche und die respektvolle Zurücknahme der eigenen Person gefällt mir.
Das Wochenende davor machte ich noch stöhnend einen vorgezogenen Frühjahrsputz, doch jetzt merke ich mal wieder, wie sehr ich Wohngemeinschaft oder eine andere Form des gemeinsamen Wohnens vermisse.

Keine Kommentare: