Mittwoch, Oktober 17, 2012

Archiv: Bundestagswahl 2009 in Hannover

(Ein Blogbeitrag vom 27. September 2009)

Häme über die Verluste der Steinmeier-SPD.

Ich stand dann hinter dem Sichtschirm und suchte auf dem Wahlzettel nach meiner Entscheidung. Als Parteimitglied einer der größeren Parteien in Deutschland sollte es eigentlich nicht so schwer sein. Dennoch ich hätte gerne die PIRATEN gewählt, denn nach meiner Überzeugung sollte bei einen sowieso feststehenden Wahlergebnis zugunsten CDUFDPCSU nicht das kleinere Übel gewählt werden, sondern eine Gruppe gestärkt werden, dass sie es bei der nächsten Wahl noch einmal versuchen.
Doch dann ging meine Zweitstimme an eine andere Partei und meine Erststimme ging an die von den Plakaten lächelnde SPD-Bewerberin Kerstin Tack mit ihrem geschönten Bild.

Das Wahlergebnis in meinen Wahlbezirk 42 Hannover-Nord:
Direkt gewählt wurde Kerstin Tack mit 39 Prozent vor 32,8 Prozent für die CDU
Nach Zweitstimmen führt auch die SPD vor CDU, Grüne, FDP und Linke. Nach Blöcken gingen 39,3% an CDU-FDP und 55,1% an SPD-GRÜNE-LINKE. die Piraten erhielten 2,4%.
Im benachbarten Wahlkreis 43 (Hannover Süd) gewann Edelgard Bulmahn (SPD) mit 39,6 Prozent die Direktwahl vor (Zens)ursula von der Leyen mit 32,1% (die aber über Landesliste der CDU in den Bundestag zieht). Nach Zweitstimmen waren hier die Blockverhältnisse noch eindeutiger:
35,9 für Schwarz-Gelb und 58,1 für Rot-Grün-Rot. Die Piraten gewannen hier 3,1%.
Ich weiß schon warum ich mich hier in Hannover wohl fühle!

Übrigens hat Christian Ströbele mit 46,8% sein Mandat in Kreuzberg verteidigt u.a. gegen die Busenwahlkämpferin Vera Lengsfeld von CDU, die nur 11,6% bekam.

Keine Kommentare: