Donnerstag, Oktober 11, 2012

Archiv: David brachte Freude

(Ein Blogbeitrag vom 10. Februar 2008)

Das stabile Hochdruckgebiet über Deutschland hört auf den schönen Namen David und bescherte mir bereits zwei längere Aufenthalte auf dem Balkon. Wir haben erst den 10. Februar und ich konnte bereits im Sonnenschein draußen in meinem Treibhaus (20° im Schatten) Frühstücken. Dazu kam vereinzeltes Vogelzwitschern und Bob Marleys Album Exodus (1977). Freude und Genuss ließen mich die Augen schließen und tatsächlich war dann tatsächlich bereits die Kraft der Sonne zu spüren.
Die Sonne geht erst gegen 14:00 Uhr in Balkonien auf und leider bereits um 15:30 Uhr hinter dem Dachfirst der Häuser der Ferdi-Walli wieder unter. Dies ist eine kostbare Zeit und so fiel es nicht schwer, dass Frühstück hinauszuzögern.

In den Medien war bereits das Wort Vorfrühling zu hören und damit wurde eigentlich nur bewiesen, dass die Redakteure diese schöne Wort schon einmal gehört haben, aber keine Ahnung von dessen Wortbedeutung haben. Der Singularitätenkalender für Mitteleuropa verzeichnet zur Zeit den tiefen Winter. Der Vorfrühling setzt erst Anfang März ein. Die Wetterstation Göttingen terminiert den Vorfrühling nach einer Übersicht von Rüdiger Glaser: "Klimageschichte Mitteleuropas" sogar erst auf die Zeit nach dem astronomischen Frühlingsbeginn. Das ist jetzt einfach nur der angenehme Effekt eines Hochdruckgebietes mit wenig Wind.
- - - - -
1 Kommentar:

Stefan Touko Richter hat gesagt…
Die erste Hälfte: Romantisch.
Die zweite Hälfte: Entromantisierend.
11. Februar 2008 23:47

Keine Kommentare: