Sonntag, Oktober 19, 2008

Originalversionen im Kino in Hannover

Hannover hat 26 kommerzielle Filmleinwände, aber dies bedeutet nicht unbedingt, dass es ein zufrieden stellendes Filmangebot gibt. Alle Leinwände an fünf Standorten gehören zum selben Konzern. 20 bedienen das Popkornkino und 6 sind so genannte Programmkinos mit diversen Filmen im Monat.

Ich gehöre zu den Menschen, die gerne englische und US-amerikanische Filme (immerhin 90 Prozent des Angebotes!) im Original sehen würden. Leider ist dies in Hannover nur bedingt möglich. Die wöchentliche Programmübersicht ist ein Trauerspiel. Meine Anfrage bei der Cinemaxx-Zentrale in Hamburg, warum denn nur sehr wenige Filme und dann auch nur für eine Woche im Original gezeigt werden, ergab, dass es eine betriebswirtschaftliche Entscheidung ist, nur wenige Filme auch als Originalversion (=OV) zu zeigen.
Die Betriebswirtschaft halte ich für vorgeschoben, denn ich besuche manchmal auch Vorstellungen am Nachmittag oder in der Spätvorstellung und dann dürften eigentlich keine Filme gezeigt werden, da sich manchmal nur 10 Leute im Saal verlaufen. Und 10 Leute würde sich bestimmt finden, wenn es so etwas wie einen regelmäßigen OV-Termin gibt.

Meine Konsequenz: Abende in echten Großstädten verbringe ich im Kino, denn dort laufen die Originalversionen. Hier im Dorf Hannover rechnen sich solche Veranstaltungen nicht.

In Moskau, New York und Tokio
Fremdsprachen lernen, das kann ich auch so
und wenn wir nicht klagten, wie schlimm es hier wär
wollten aus aller Welt wirklich alle hier her.
(Zitat: "Kleines Hannoverlied" von Männer angstfrei
10. Februar 2006

Keine Kommentare: