Montag, Oktober 20, 2008

Temperaturen im Jahre 2007

[Nachtrag: Dies war meine Prognose! Die tatsächliche Entwicklung habe ich dann Anfang 2008 im neuen Blog dargestellt, siehe Das Wetter in Hannover im Jahre 2007]

Das Met Office in Exeter, der nationale Wetterdienst von Großbritannien veröffentlichte wie jedes Jahr eine Prognose zur globalen Temperatur im Jahr 2007. Es wird ein neuer Temperaturrekord vorhergesagt.
Das Wetterphänomen El Nino (ENSO) hat bereits wieder vor der Pazifikküste von Südamerika begonnen und wird mit einigen Monaten Verzögerung zu einer messbaren Erhöhung der Temperaturen führen.

Katastrophenmeldungen über Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen in einigen Ländern und Ausfall und erheblich reduzierte Regenzeiten in anderen Ländern sind wieder zu erwarten. El Nino ist eine aperiodisches Anomalie von Luft- und Meeresströmungen, die sich alle 3 bis 8 Jahre im südlichen Pazifik zeigt und dessen Auswirkungen in den folgenden 4-12 Monaten weltweit zu messen sind.

Weltweit! Ich bin Anhänger der These, dass über verschiedene andere Prozesse (Golfstrom, u.a.) vermittelt, die Oszillation der Temperaturen auf der Nordhalbkugel auf ENSO reagiert. Die Nordatlantische Oszillation (NAO) beschreibt den Druckgegensatz zwischen Islandtief und Azorenhoch und ist unmittelbar für den Verlauf unserer Wintertemperaturen verantwortlich.
Die Abbildung zeigt die Temperaturkurve für Hannover als 3-Jahres und als 5-Jahres-Durchschnittswert. Für jedes Jahr wurden vier Durchschnittswerte dargestellt. Jeder Punkt repräsentiert den Durchschnitt von 36 bzw. 60 Monatsdurchschnittswerten. Alle Messwerte entstammen offiziellen Wetterstationen.
Zwischen den Höchst- und Tiefstpunkt einer Oszillation liegen minimal 0,5 und in der Regel etwa 1,0° Celsius. Das Wellental lag diesmal bei 9,76° C (3-Jahre) bzw. 9,82° C (5-Jahre) und damit sind nach meiner These zeitverzögert zu Südamerika auch hier neue absolute Rekordwerte zu erwarten, die noch über den bisherigen Spitzenwerten zu Beginn des Jahrtausend liegen werden.

Vergleich hierzu auch meine Ausführungen und die Abbildung zur sich wandelnden Jahresdurchschnittstemperatur, die ich im Kontext meiner Annäherung an Bjørn Lomborg und seine Ideen veröffentlicht habe.

Climate is what you expect, weather is what you get
Robert A. Heinlein (1907-1988), Time Enough For Love (1973)

Blogeintrag vom 9. Januar 2007

Keine Kommentare: