Montag, Oktober 20, 2008

Reise durch Osteuropa

Anfang Januar habe ich 16 Personen, die ich über meine Arbeit kennen und schätzen gelernt habe, angeschrieben und über meine Reisepläne Richtung Tschechische Republik, Slowakische Republik, Ungarn und Rumänien informiert. Gleichzeitig bat ich um Hilfe bei der Suche nach privater Unterkunft.
Ich habe mich sehr über die neun Antworten gefreut und erhielt Einladungen nach Prag (2x), Poprad (2x), Velke Kapusany und Bukarest. Für die angestrebten Ziele Bratislava, Budapest und Sibiu gab es leider nur Informationen und Angebote über Reiseweg und die jeweiligen Städte.
Jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung, aus diesen Informationen eine tatsächliche Reiseroute zu bestimmen. Ich werde wohl Sibiu von meiner Reiseroute streichen müssen. Wenn ich an den Trubel in anderen Städten denke, die große internationale Veranstaltungen feiern, dann ist sicher, dass ich dort keine billige Unterkunft bekomme. Schade, ich möchte wirklich gerne die Kulturhauptstadt besuchen ...

Für meine Pläne hat der Satz "Der Weg ist das Ziel" die Bedeutung, dass es mir vor allem um das Reisen geht. Eindrücke von Zug- und Busfahrten auf den Wegen sammeln, lange Gespräche mit interessanten jungen EuropäerInnen und natürlich mit Neugier bisher unbekannte Städte auf langen Spaziergängen, in Museen und anderen kulturellen Einrichtungen erkunden. Meine Neugier wird mich natürlich auch vor jede Deutsche Schule führen. Ich plane etwa zwei Nächte an jedem Punkt meiner Reise ein. Das ist wahrlich nicht viel, aber für alle vier Länder ist es mein erster Besuch und der jeweilige Verlauf wird meine weitere Reisepläne in den nächsten Jahren beeinflussen.

Die Kurzreise nach EspooHelsinki - Tallinn im Frühjahr 2006 hat bereits Appetit auf mehr gemacht und ich hoffe mit Reisebegleitung im nächsten Jahr längere Fahrten zu diesen Zielen zu unternehmen.

Blogeintrag vom 4. Februar 2007

Keine Kommentare: