Montag, Oktober 20, 2008

Zahlenspiele mit Handy und Einwohner

Seit Anfang August 2006 gibt es 82,8 Millionen Anschlüsse für Mobiltelefone in Deutschland; damit wurde erstmals die offizielle Einwohnerzahl übertroffen.
Eine repräsentative Umfrage des Statistischen Amtes der EU stellte fest, dass 24 Prozent der Bevölkerung in Deutschland kein Handy und weitere 2 Prozent noch nicht einmal einen Festnetzanschluss besitzen.
In Deutschland leben nach Angaben des Statistischen Bundesamtes offiziell etwa 82,5 Millionen Menschen.

Wenn alle Zahlen kombiniert werden, heißt dies, dass der durchschnittliche Handybesitzer 1,35 Mobiltelefone besitzt.
  • Im Jahre 2011 soll eine Volkszählung in Deutschland stattfinden. Bernd Stürmer vom Statistischen Bundesamt geht davon aus, dass die angenommene Einwohnerzahl zu hoch gegriffen ist. Er vermutet etwa 1,3 Millionen Karteileichen;
  • Im Jahre 2004 wurde die Zuständigkeit für das Ausländerzentralregister vom Bundesverwaltungsamt in Köln zum übergeben. Nach einer Kontrolle der Daten reduzierte sich die Zahl der registrierten Ausländer um 616.500, ähnlich viele Karteileichen sind bei den Deutschen zu erwarten;
Vermutlich ist die Zahl der Handy-Anschlüsse genauer und verlässlicher als die Einwohnerzahl!

30. August 2006

Keine Kommentare: